Starker Schluckauf im Kaltlauf, Startprobleme & Untertouriges ruckeln.

  • Hallo miteinander,

    ich versuche einfach hier noch mein Glück in der Hoffnung dass es vielleicht noch jemanden mit einer Idee zur Fehlerquelle gibt.

    Mir ist bewusst dass es einige Einträge in dieser Richtung gibt aber bei keinem

    konnte ich eine klare Übereinstimmung mit meinem Problem finden, da hier ja oftmals die Details entscheidend sind.

    Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig aber ich nehme jeden Tipp dankend an, mein Mechaniker hat bereits das Handtuch geworfen also ist das hier meine letzte Anlaufstelle vor dem Verkauf.


    Folgendes Problem (BMW 320i N43)


    Beim Kaltstart läuft der Motor zwar die ersten 30 Sekunden weitestgehend rund bzw. merkt man es am am Anfang wohl noch nicht so, da der Motor ja die ersten ~30 Sekunden höher dreht (ca. 1100 Umdrehung), sobald er sich dann senkt und im normalen Drehzahlbereich einpendelt fängt er sehr stark zum ruckeln an, als würde man in einem Traktor sitzen. An der Drehzahl ändert sich aber sichtlich nichts. Nach 1-2 Minuten fahrt, läuft er im Leerlauf wieder komplett ruhig als wäre nichts gewesen. Während der Fahrt ist aber auch im warmen Zustand im untertourigen Bereich immer mal wieder ein ruckeln zu spüren, vor allem beim leichten beschleunigen mit wenig Gas.

    Zudem gibt es hin und wieder Startprobleme, jedoch betrifft das weder den Kalt- noch den direkten Warmstart sondern irgendwas dazwischen. Sobald ich das Fahrzeug im Warmen Zustand abstelle und nach einer gewissen Zeit (bspw. 1 Stunde) wieder starten möchte braucht er teilweise bis zu 5 Sekunden bis er läuft, dabei entwickelt er auch einen deutlich wahrnehmbaren Benzingeruch, anschließend läuft er dann wieder normal.


    Ich bin absolut ratlos und nehme jeden Tipp dankend entgegen.


    Das Fahrzeug hat aktuell 152.000km gelaufen und die Steuerkette wurde bei 110.000km erneuert.

    Zündkerzen, Zündspulen wurden vor ca. 1000km erneuert.

    Alle 4 Injektoren wurden getestet und gereinigt, der Injektor von Zylinder 4 hatte einen Defekt und wurde ausgewechselt - Index 9 Siemens VDO passend zu den anderen 3 die alle in Ordnung waren.

    Der Motor hatte vor kurzem ein lautes klackern, beim öffnen des Deckels wurde ein defekter Kipphebel als Ursache ausfindig gemacht, bei dessen Tausch wurden auch gleich die Hydrostössel mit erneuert, die leider nicht wie erhofft die Ursache für den unrunden Lauf waren. Hierbei wurde auch alles nochmal sorgfältig überprüft (Nockenwelle, Steuerkette, Gleitschiene usw. alles i.O.)

    Es gibt keinen Fehler im Speicher und auch keine Zündaussetzer im Zähler.

    Service & Ölwechsel wurden immer pünktlich durchgeführt.


    Liebe Grüße

  • Warte mal ab, bis sich die N43 Spezis bzw. leidgeplagten melden.

    Ich würde auf einen Satz Injektoren tippen, ggf. noch die HDP mit dazu. Dieses Injektoren gibt es aber nur bei BMW, entweder neu oder überholt, aber immer nur bei BMW. Die Angebote bzgl. Reinigung etc. taugen - nach den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder- nicht und halten von 12 bis Mittag.

  • *Update

    Motorkontrollleuchte meldet sich mit dem Fehler 29CD - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1.

    Ruckeln wird immer stärker, jetzt dreht der Motor auch im Kaltlauf nicht mehr so hoch wie anfangs und läuft sofort unruhig.


    Injektor von Zylinder 1 und 3 wurden quergetauscht, Fehler und Problem bleibt gleich. 🥲

  • Warte mal ab, bis sich die N43 Spezis bzw. leidgeplagten melden.

    Ich würde auf einen Satz Injektoren tippen, ggf. noch die HDP mit dazu. Dieses Injektoren gibt es aber nur bei BMW, entweder neu oder überholt, aber immer nur bei BMW. Die Angebote bzgl. Reinigung etc. taugen - nach den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder- nicht und halten von 12 bis Mittag.

    Kann mich da nur anschliessen -> riecht alles nach HochdruckPumpe... Hab ewig rumgespielt und wollte es nicht wahr haben - raus mit dem Ding -> nix billig Zubehör rein (wollte ich auch nicht wahr haben -> 250€ für den Müll) -> und siehe da -> der Bock läuft wie neu...