Hochtöner in den Spiegeldreiecken

• Hi

werde Berichten... :)

Habe Fertig

habe jetzt die Hochtöner wie schon immer vorgehabt mal nachgerüstet und muss sagen

es ist eine sehr gute und günstige alternative zu den teuren Umrüstungen.

Klanglich ist es für meine Ohren super geworden.

Der Mittelton in der Tür und der Hochton passen perfeckt zusammen und ergeben ein homogenes Klangbild.

Die Lautstärke der Anlage reicht mir vollkommen aus :super:

• Welche Hochtöner hast verbaut? Wie hast sie angeschlossen (sprich mit oder ohne Frequenzweiche)? Musstest ja die komplette Verkleidung entfernen um an die Anschlüsse ran zu kommen oder?
    Kannst du den Einbau des Spiegeldreiecks beschreiben?

Vielen Dank

• Zu den Spiegeldreiecke:
    Es ist der komplette Rahmen der um das Fenster herumläuft - also ein U in folgenden Abmessungen: ca Fensterhöhe x Fensterbreite x Fensterhöhe
    recht sperrig das Teil.
    Montage erfolgt eigentlich in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage.
    Demontage erfolgt so: an beiden Enden die Abdeckung vorsichtig rausziehen und dann langsam zur 90°Ecke wandern. Hier die Abdeckung komplett aus der 90°Ecke herausziehen.
    Man sollte beim Montieren nur darauf achten das die Gummilippen passend liegen - vorher am besten den alten Sitz der Abdeckung genau beachten. Am besten erst eine Tür fertig umrüsten und sich dann um die 2. Tür kümmern

Schau dir mal die bebilderter Anleitung des Alpine Hifi Nachrüstsatz an. Hier wird die montage auch erklärt.
    http://www.file-upload.net/dow…richt_Alpine_3KM.pdf.html

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Welche Hochtöner hast verbaut? Wie hast sie angeschlossen (sprich mit oder ohne Frequenzweiche)? Musstest ja die komplette Verkleidung entfernen um an die Anschlüsse ran zu kommen oder?
    Kannst du den Einbau des Spiegeldreiecks beschreiben?

Vielen Dank

Hochtöner " SinusLive NEO 11s " passen mit dem Metalleinbauring in die Original Aufnahmen der Spiegelreiecke,
    habe die Metallringe nur mit einem Tropfen Heißkleber fixiert.

Türverkleidung ausbauen und Rahmen der Spiegeldreiecke austauschen findest du hier im Forum.

Hochtöner ( haben die Frequenzweiche eingebaut ) einfach parallel zu den Mitteltönern in der Tür mit Schneidabzweigklemmen rot angescholssen,
    nur auf die Polarität der Hochtöner achten.
    Dazu nach dem parallelabzweig vor dem Mittelton die Plusleitung aufgtrennt und eine Spule eingesetzt
    ( damit hat der Mittelton jetzt einen Frequenzbereich von ca. 150 Hz bis 7000 Hz )

werd morgen mal einen kleinen Schaltplan mit Werten und Lage der Verbauten Frequenzweichen zeichnen und nachliefern

Gruß
    Ralf

• hi,

das ist auch eine gute bzw. bessere lösung!

http://www.bigdogaudio.de/laut…-audio-system-co-100.html

besser weil, du an den originalen breitbandlautsprecher einen hochtöner angeschlossen hast.

dadurch kann sich das klangbild ganz schön verschieben, besser klingt es im ersten moment bestimmt, es ist aber nicht mit dem breitbänder abgestimmt!

dein ht ist zwar abgegrenzt, aber dein breitbänder bringt ja auch bis ca. 18.000 hz einen sehr linearen hochton;-)

bin von deiner lösung nicht überzeugt;-)

• das ist auch eine gute bzw. bessere lösung!

http://www.bigdogaudio.de/lautsprecher-f?tem-co-100.html

Besser ist die Lösung nur wenn man einen Verstärker nachrüsten würde da die Leistung von dem Radio Prof. nicht ausreicht und man sich die
    Endstufe abfackelt, oder wenn man nur sehr geringe Lautstärken hört. Wäre mir zu gefährlich :meinung:

dein ht ist zwar abgegrenzt, aber dein breitbänder bringt ja auch bis ca. 18.000 hz einen sehr linearen hochton;-)

Die Standartmitteltöner gehen ja nur bis 14 kHz, und ich habe eine Frequenzweiche drinn ( wie schon beschrieben )
    die den Mittelton eine definierte Frequenz von ca. 150 Hz bis 7000 Hz übergiebt.

für meine Ohren ist es sehr gut geworden und ich mache es nicht zu ersten mal.

Klar für mehr Knete gibt's bestimmt was besseres, aber für die günstige Lösung ist es bestens geworden :)

Gruß

• hi,

beim standartsystem sind das meines wissens "breitbandlautsprecher" und keine mitteltöner!

• Hier der Versprochene Schaltplan.

img012.jpg

Einfach mal ein paar Spulen ausprobieren und anhören,
    ich hab die Spule für 7000 Hz genommen.

hi,

o.k. wenn es dir gefällt dann passt es, ich habe mal gegoogelt und ich habe recht, die "breitbänder" gehen bis ca. 18 khz!

du weist schon das du im paralellbetrieb bei 4ohm einen gesamtwiderstand von 2 ohm hast;-)

ich höre noch bis 18khz (bin 45) was das bessere empfinden bei deiner konstruktion auch ausmacht ist der weitaus bessere wirkungsgrad des ht!