E-Box Belegungsplan

  • Hallo zusammen,

    ich bin Yannick, fahre einen E46 330Ci Cabrio (2001) und einen E90 325i (2005) und bin neu hier im Forum.

    Ich hab die Suchfunktion bereits bemüht aber konnte nichts passendes finden - bitte entschuldigt, falls das hier die falsche Rubrik ist oder es schon einen Thread gibt.


    Nun zum Problem:

    Ich habe den E90 mit N52B25A mit 120.000km gekauft, wissentlich dass es einiges zu tun gibt (Fehler 2A43, 2A41, 2A9A, 2A38, 2A39, und paar irrelevante Sachen) und bin seit dem auf Fehlersuche…


    Beim Kauf starte er schlecht (4 Sekunden Orgeln und dann sprang er an) und lief im Notlauf (ich bin davon ausgegangen, dass das an den Valvetronic-Fehlern liegt und er daher im Drosselklappenbetrieb war)


    Getauscht habe ich bis jetzt:

    -Kurbelwellensensor

    -Nockenwellensensoren Ein- und Auslass

    -KGE

    -Stellmotor Valvetronic

    -Dichtung Ansaugkrümmer und Drosselklappe

    -Magnetventile gereinigt und auf Funktion getestet

    -Rückschlagventile gereinigt

    -Kompressionstest 13,5 Bar auf 1,3,4,5 und 14 Bar auf 2 und 6


    Ich konnte alle Fehler beheben außer 2A43 und 2A41.


    In der E-Box im Motorraum (Beifahrerseite ganz hinten) ist mir ein Leerer Stecker aufgefallen, ganz hinten links. An der Unterseite gehen 3 Kabel in den Stecker. Weiß jemand ob das so sein soll oder ob dort etwas fehlt? Ich konnte leider keinen Belegungsplan/Schaltplan dazu finden.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß Yannick


  • 2A43 Valvetronic, thermischer Überlastschutz: Warnschwelle

    2A41 Valvetronic, elektrischer Überlastschutz


    Schau dir mal den Exzenterwellensensor an.


    Der Stecker bleibt meines wissens leer.

  • Hallo MuDvAyNe,


    Danke für den Tipp!

    Kann ich irgendwie verifizieren, dass es der Exzenterwellensensor ist, bevor ich ihn tausche? Das Ding kostet über 300€ (VDO) + Ventildeckeldichtung + Aluschrauben…

    Würde ungern so viel Geld auf gut Glück reinstecken.

    Das typische Öl im Sensor/Stecker ist nicht da…

    Ich habe den Sensor mal abgesteckt - dann kam der Fehler mit Plausibilität Exzenterwellensensor und 2 weitere die den Sensor beinhalten - würde ein defekt des Sensors nicht einen solchen Fehler verursachen?

    Ich kann auch nicht hören, dass der Stellmotor beim einschalten der Zündung seine Endanschläge abfährt…Aber die 40A Sicherung dazu ist heile…nur das zugehörige Relais habe ich noch nicht durchgemessen.


    Ich frage mich nur, wieso 3 Kabel an der einen Seite des Steckers eingebracht sind, wenn er leer bleibt - hätten die sich dann nicht die Kabel sparen können? :D


    Danke!!!

  • kannst hier nachlesen.

    hier klicken

    Motortausch brachte bei dem auch keine Besserung.

    Erst nachdem er den Sensor auch getauscht hat war der Fehler weg.

    Beitrag 3 und 14

  • Ok vielen Dank.


    Dann werd ich wohl auch in den sauren Apfel beißen müssen…

    Würde auch erklären weshalb er aktuell garnicht mehr anspringt…Anlasser dreht - Sprit kommt an (kann man riechen und Benzindruck in der Rail ist da) er flutet den Brennraum aber läuft nicht an obwohl ich die Kerzen auf Funktion geprüft habe…macht die Kerzen nass - habe neue rein gemacht und werde dann wohl noch den Sensor tauschen müssen vor dem nächsten Startversuch.


    Danke für deine Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    der Exzenterwellensensor ist getauscht👍🏻


    Getauscht sind inzwischen:

    Kerzen, Spulen, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensoren, Exzenterwellensensor (original BMW), Exzenterwellenstellmotor und KGE.

    Magnetventile sind auf Funktion geprüft und gereinigt.


    Trotz nagelneuem Exzenterwellensensor bekomme ich folgende Fehler:


    2A43:

    DME: Valvetronic, thermischer Überlastschutz: Warnschwelle

    Fehler steuert keine Warnleuchte


    2A41:

    Valvetronic, elektrischer Uberlastschutz Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)


    Der Stellmotor bewegt sich leider nicht, wenn ich die Zündung an mache….wenn ich manuell mit dem Inbus vom Anschlag (im Uhrzeigersinn drehen bis wieder stand spürbar) 4,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehe, dann startet er.


    Also wird ja der Stellmotor ja nicht angesteuert…weder der alte, noch der neue…

    Bitte um Hilfe ich hab keine Ideen was die Ursache dafür sein soll…:(