Hallo zusammen,
ich bin Yannick, fahre einen E46 330Ci Cabrio (2001) und einen E90 325i (2005) und bin neu hier im Forum.
Ich hab die Suchfunktion bereits bemüht aber konnte nichts passendes finden - bitte entschuldigt, falls das hier die falsche Rubrik ist oder es schon einen Thread gibt.
Nun zum Problem:
Ich habe den E90 mit N52B25A mit 120.000km gekauft, wissentlich dass es einiges zu tun gibt (Fehler 2A43, 2A41, 2A9A, 2A38, 2A39, und paar irrelevante Sachen) und bin seit dem auf Fehlersuche…
Beim Kauf starte er schlecht (4 Sekunden Orgeln und dann sprang er an) und lief im Notlauf (ich bin davon ausgegangen, dass das an den Valvetronic-Fehlern liegt und er daher im Drosselklappenbetrieb war)
Getauscht habe ich bis jetzt:
-Kurbelwellensensor
-Nockenwellensensoren Ein- und Auslass
-KGE
-Stellmotor Valvetronic
-Dichtung Ansaugkrümmer und Drosselklappe
-Magnetventile gereinigt und auf Funktion getestet
-Rückschlagventile gereinigt
-Kompressionstest 13,5 Bar auf 1,3,4,5 und 14 Bar auf 2 und 6
Ich konnte alle Fehler beheben außer 2A43 und 2A41.
In der E-Box im Motorraum (Beifahrerseite ganz hinten) ist mir ein Leerer Stecker aufgefallen, ganz hinten links. An der Unterseite gehen 3 Kabel in den Stecker. Weiß jemand ob das so sein soll oder ob dort etwas fehlt? Ich konnte leider keinen Belegungsplan/Schaltplan dazu finden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Yannick