Generatorregler defekt?Regelung der Spannung ohne IBS

  • Ich habe hier eine LIMA aus meinem 325i Bj2006 liegen,welche ich zwecks Lagerwechsel zerlegt hatte.Schleifringe und Kohlen sind noch nahezu unverschlissen und wurden nicht angerührt.Nach erledigter Arbeit wollte ich mit einer Bohrmaschine testen,ob sie

    zufriedenstellend arbeitet.Dazu eine Batterie mit etwa 12,6V angeklemmt und während des Drehens den Steckeranschluss der LIMA auf Plus an der Batterie gelegt.Passiert ist nichts,kein Ladestrom.

    An den Kohlen liegt keine Spannung für die Erregerwicklung an.


    Nun bin ich mir nicht sicher,ob das Signal,was über den Steckeranschluss zum Spannungsregler geht,ein einfaches +12V Signal oder ein PWM Signal sein muss.Bei älteren

    Fahrzeugen sicher nur +12V aber in meinem Fall?Hatte mal gelesen,das es bei neueren Modellen PWM ist.Habe jetzt schon eine neue LIMA verbaut,sonst hätte ichs direkt im Auto getestet...


    Weiß da jemand bescheid?

  • Zitat von BMW

    Der Generator tauscht über eine serielle Datenschnittstelle mit dem Motorsteuergerät Daten aus. Der Generator übermittelt dem Motorsteuergerät Informationen wie z. B. Typ und Hersteller. Dadurch werden generatorspezifische Informationen im Motorsteuergerät verarbeitet und die Regelung des Generators an den eingebauten Generatortyp angepasst.

    Im E9X ist es eine BSD Leitung zum DME / DDE. Bei neueren Fahrzeugen wird der LIN-Bus an der LiMa für die Regelung verwendet.

    https://www.picoauto.com/libra…-4-v8-communication-error hier gibt es noch ein paar mehr Infos zu BSD im BMW

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Haben die Fahrzeuge an denen kein IBS Sensor an der Batterie verbaut ist trotzdem einen BSD Bus am Generator?