E91 Motortausch 330d -> 325d

  • Guten Morgen,


    ich habe ein etwas interessanteres Anliegen.


    Folgendes, wir haben einen e91 330d m57 jedoch leider mit einem Motorschaden.

    Erste Frage hierzu könnt ihr euch vorstellen woran es liegt, haben den Motor leider noch nicht auseinander gebaut. Aufjedenfall waren wir auf der Autobahn mit ca 140km/h unterwegs und wollten Beschleunigen. Da ging die MKL an, das Auto hat angezeigt es ist kein Öldruck mehr vorhanden und es hat einen Schlag gegeben. Jetzt gibt es auf zwei Zylindern keinerlei Kompression mehr. Ich vermute mal die Ölpumpe hat den Geist aufgegeben. Kommt das öfter vor beim M57?


    Zurück zum eigentlichen Thema, wir haben leider noch einen E91 im Freundeskreis mit einem Unfall. Da läuft der M57 (325d) jedoch ohne Probleme, da es nicht der selbe Motor ist macht es die ganze Sache natürlich komplizierter. Ich vermute mal Plug & Play wird das nicht funktionieren, alleine schon wegen dem kleineren Turbo. Sondern wir werden die Steuergeräte (MSG, EWS) von dem Unfall E91 in den "heilen" einbauen. Meine Frage wäre dann nur, wie reagieren die anderen Steuergeräte darauf? Funktioniert das so simpel wie ich es mir vorstelle?


    Über den rechtlichen Teil bzgl. TÜV, Abgasnorm brauchen wir hier nicht zu reden, das dass nicht so ganz legal wäre ist mir bewusst. :D


    Danke schonmal!

    Liebe Grüße

    William

  • Turbo ist der gleiche.

    Einfach das Motorsteuergerät auf deine EWS und FIN anpassen lassen.