E92 VFL Logic 7 Nachgerüstet funktioniert nicht

  • Hallo allesamt,


    erst mal gleich zum Anfang ich bin neu hier und will niemanden nerven falls ich hier irgendwie etwas in einer falschen Kategorie oder ähnliches gepostet habe. Danke für euer Verständnis.


    Ich fahre einen E92 330d VFL ohne wirklicher Ausstattung. Also kein iDrive etc wirklich nur Business Radio und das Standard Soundsystem. Da der Sound sehr schlecht ist habe ich mir den kompletten Kabelbaum inkl. Lautsprecher und Endstufe von dem Logic 7 Soundsystem bestellt um dieses nachzurüsten. Da ich gar keine Lust bzw. auch gar keine Ahnung von Kodieren habe, habe ich mir auch gleich ein Xtrons Android Radio dazu gehohlt und gehofft, dass die Sache dann in Kombination mit einem Optical Fibre Decoder gegessen ist. Leider ist dies nicht der Fall.


    Meine Momentane Situation ist die, dass ich das Radio an den Decoder angeschlossen habe und von diesem auch ein Signal zu der Endstufe geht (Rotes Blinken) diese gibt auch das Signal weiter, welches ich jeweils an insgesamt drei offenen stellen (Da ich die Steuergeräte dafür bzw den CD Wechsler oder ähnliches nicht habe und auch nicht brauche) mit diesen Optical Fibre Loops überbrückt habe. 2 davon sind im Kofferraum und eine Vorne unterm Fahrersitz. Ich habe das alles auch schon überprüft es kommt ein Signal zurück an dem Decoder an. Was ich komisch finde ist, dass ich im Kofferraum noch einen optischen Anschluss übrig habe aus dem egal was ich mache gar nichts kommt (Der Kreislauf ist trzd geschlossen es kommt ja ein Signal zurück zum Radio/Decoder). Auch wenn ich in die anderen Anschlüsse reinleuchte leuchtet nie dieser eine Anschluss auf (der Anschluss sollte wohl für irgendetwas über der Endstufe sein ich glaube Cd Wechsler). Da der Ring trzd geschlossen ist denk ich mir dabei eher weniger trotzdem kommt leider kein Ton. Kann es sein, dass ich trotz Android Radio irgendetwas kodieren muss oder, dass das ganze Soundsystem noch mit irgendetwas anderem kommunizieren muss, was ich nicht besitze oder ähnliches?

    Oder fällt irgendjemandem irgendetwas anderes ein? Bin sehr ratlos.

    Wie gesagt bitte habt Mitleid mit mir bin sehr neu hier und will nur, dass das alles langsam mal klappt und ja ich habe unzählige anderen Feeds durchgelesen und leider nichts gefunden was mir explizit weiter hilft. Wäre bereit der Person die mir hilft das Ding zum laufen zu bringen mit einem kleinen Trinkgeld über Paypal zu belohnen, weil mich das langsam wirklich frustriert.


    Vielen vielen Dank schonmal an alle!

  • Hallo und willkommen, krasses Projekt hast du dir da ausgesucht. Kennst du jemanden der das so schonmal umgesetzt hat? Ist der Verstärker im Normalfall nur über den optischen Anschluss mit der Headunit verbunden? Gibt es nicht noch irgendwelche Wake-Up Kabel oder so?

  • Dankeschön! Wie ist das denn kann ich direkt auf deinen Kommentar antworten oder kann ich nur auf mein Thema allgemein antworten?


    Ist das Projekt so krass? Also mir war bewusst, dass das ein bisschen Probleme bereiten würde aber ich dachte, dass ich mir mit dem Android Radio eher einen Gefallen tue insgesamt. Aber naja wir werden sehen…


    Ich habe einen Kollegen der sehr gute Erfahrungen mit einem Xtrons Radio im E39 gemacht hat aber ich kenne niemanden bzw finde ich im Internet niemanden der diese Kombination von Android Radio und Logic 7 explizit erwähnt. Ich bin mir sicher, dass der Verstärker mit der Head Unit auch über eine Art Wake Up Kabel verbunden ist, da dieser auch immer an geht sobald ich das Radio starte. Leider blinkt er aber nur Orange und Rot in gleicher Frequenz, was meines Wissens darauf hindeutet, dass der Verstärker an sich funktioniert aber kein gescheites Signal kriegt und irgendwo im Mostbus nach dem Verstärker eine Signal Unterbrechung stattfindet??? (Leider bin ich aber selber alles andere als ein Experte)


    Außerdem habe ich gerade vorhin in einem anderen Forum gelesen, dass man wohl an diesem ringförmigen Sammelpunkt der Optischen Kabel der an der Seite der Rückbank liegt einfach unerwünschte Teile des ganzen Loops ausklinken kann. Da bei mir ja irgendwie ein Optischer Anschluss hinten Probleme bereitet und gar kein Licht bringt habe ich überlegt ob ich diesen einfach mal entfernen soll. Geht das so leicht oder hat damit irgendjemand schon Erfahrung gemacht?

  • Dein Most-Bus ist ja relat einfach. Hat ja nur zwei Geräte wenn ich es richtig verstehe. Deinen Decoder (was macht der eigentlich? Der geht von Aux-Out vom Xtrons of Optisch?) und deinen Verstärker. Also ja, kannst fast alles am „MOST-Bahnhof“ abklemmen und nur die beiden Bauteile verbinden.

    Aber hast du nicht den MOST Kabelbaum nachgerüstet? Dann hättest du den Bahnhof ja auch sehen und verlegen müssen?

  • Hallo zusammen tatsächlich habe ich es jetzt vor 4 Tagen geschafft. Ich habe jetzt Sound muss nur noch den ganzen Innenraum wieder einbauen. Der Schlüssel war wirklich alle anderen am Mostbus beteiligten Geräte, die ich nicht habe, aus dem Loop rauszunehmen und nicht mit diesen Ebay Teilen zu überbrücken. Für ein Teil würde das vlt gehen aber nicht für 4 Stück. Außerdem hat wohl der Decoder nicht konstant Strom gekriegt, was dazu geführt hat, dass gar kein Signal ankam.


    Ja genau ich habe den ganzen Kabelbaum nachgerüstet und habe dementsprechend auch den Bahnhof komplett gehabt. Wollte nur halt so wenig wie möglich an den Kabeln verändern, da ich nichts kaputt machen wollte falls man das versteht. Und genau richtig der Decoder gibt das optische Signal an die Endstufe weiter welche er aus dem Aux Out des Radios generiert.


    Mein Fazit ist, dass das tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit ist ein Soundsystem basierend auf optischen Leitern nachzurüsten ohne irgendetwas codieren zu müssen. Ob das bei Fahrzeugen mit iDrive auch so angenehm geht weiß ich nicht...

  • Ok cool. Wie ist der Sound? Ich hatte mal so ein Android Teil welches den Sound über den Aux Anschluss vom Fahrzeug eingespeist hat. Der ging dann zur MULF und die hat das Signal in ein optisches Umgewandelt. Der Klang war allerdings nicht so dolle.

  • Bei mir geht der Sound vom Radio per „Aux leaft front“ und „Aux right front“ an den decoder, der dann das Signal als optisches Signal an die Endstufe gibt. Von da geht das Signal einmal im Kreis durch alle angeschlossenen Steuergeräte etc. und kommt wieder zum Decoder zurück. Sound ist sehr gut meiner Meinung nach. Hab auch einen Kollegen der einen E91 mit Individual Soundsystem hat und er meinte auch, dass der Sound sehr stark ist. Einzige Sache ist halt, dass ich dadurch, dass es nur front Aux Anschlüsse sind die von Radio zum Decoder gehen, nicht bei den Balance Einstellungen den Sound auf die Rückbank isolieren kann, falls man versteht was ich meine. Benutze ich und glaube auch niemand anders aber eh quasi nie. Also ich bin sehr zufrieden.