NOx off/ Noxem 129 /N53

• es bleibt alles beim alten was die verschiedenen Fahrbetriebe angeht, wechselt wie Serie.

Das ganze funktioniert nur mit Original Nox System oder mit Noxem, ansonsten ist es lahm gelegt.

Technische Erklärung bringt dem Laien auch nichts, weil er diese eh nicht versteht sonst könnte er die Bearbeitung der Kennfelder selber auch machen.

• Danke für die Erklärung mit den Betriebsmodi, das beruhigt mich schon etwas. Ich bin angehender Ingenieur für Fahrzeugtechnik und programmiere gelegentlich an Fahrzeugen der Universität, interessiere mich dafür und behaupte auch einiges bei dem Thema zu verstehen. Ist mir schon klar das nicht jeder sein Betriebsgeheimnis preisgeben will, aber wenn man grundlegende Informationen zurückhält mit der Erklärung: das versteht eh niemand außer mir, macht das ein Forum unnötig.

• Hhm,

dann scheinst du aber nicht an den Motorsteuerung, bzw.der Gemischregelung zu programmieren?! ;) Also wegen der Grundlagen des Verbrennerprinzips.

Mit einem OBD Dongle und einer freien Software wie Deep OBD oder auch anderer kannst du dir während der Fahrt live ansehen wann und wie der Motor den Betriebsmodus wechselt.

Ist der Motor einigermaßen warm wechselt er bei geringer Last in die Schichtladung, ich meine es wäre was um AFR 16-17 gewesen, bei höherer Last wechselt er wieder in den Homogenbetrieb, sprich AFR 14.7, unter Volllast auch weniger damit der Motor nicht so heiss vom Abgas/Brennraum läuft.

Meine persönliche Meinung ist, laß den Schichtladebetrieb drin und nimm bei defektem Nox Sensor den Noxem um Kraftstoff zu sparen. Es dauert zwar etliche Kilometer (ca.2€ Ersparnis pro 100km) bis du den Noxem wieder drin hast, aber mit der Zeit... . Und ein wenig sollte man auch an die Umwelt denken. :saint:

• Danke für die Erklärung mit den Betriebsmodi, das beruhigt mich schon etwas. Ich bin angehender Ingenieur für Fahrzeugtechnik und programmiere gelegentlich an Fahrzeugen der Universität, interessiere mich dafür und behaupte auch einiges bei dem Thema zu verstehen. Ist mir schon klar das nicht jeder sein Betriebsgeheimnis preisgeben will, aber wenn man grundlegende Informationen zurückhält mit der Erklärung: das versteht eh niemand außer mir, macht das ein Forum unnötig.

für solche Themen ist das Forum hier auch nicht gedacht.

Ist zu stark Offtopic in einem 0815 Forum.

Bei deinem Studiengang solltest aber die grundlegenden Infos eh wissen.

Das heißt du würdest eher einem Noxem in Verbindung mit Chiptuning empfehlern und nicht NOx off?

richtig, außer dir ist der Spritverbrauch völlig egal dann NoxOff.

• Ja ok, verstehe was du meinst. Kann jemand einen Tuningfirma empfehlen im Raum Ostdeutschland/Sachsen? Man hört viel Gemischtes von einigen Firmen und verschiedene Flashing Tools für zuhause.

• bei deinem Studiengang solltest das auch selber machen können.

Flashtool Clone für deinen alten Motor ist billig.

Mehr dazu bei Interesse dann nur per PN.

• warum solltest da was kaputt machen?

So lange du die Schutzfunktionen aktiv lässt nimmt er Leistung zurück oder bei extremen Sachen geht er in den Notlauf.

So schnell machst da nichts kaputt.

Solltest aber auch alles wissen.