BMW E90 zwei Lambdasonden mit Fehlermeldung

  • Hallo,


    Bei meinem kürzlich gekauften e90 318i ist vor kurzen die motorkontrolleuchte angegangen. Nach auslesen folgende fehler erhalten:

    P0150 Steuergerät:12 Status: Bestätigt Heated oxygen sensor (HOS) 1, bank 2 - circuit malfunction

    P0130 Steuergerät:12 Status: Bestätigt Heated oxygen sensor (HOS) 1, bank 1 - circuit malfunction

    Heißt das ich muss jetzt zwei Lambdasonden (vor Kat.) kaufen eine für die Zylinderbank 1 und eine für die Zylinderbank 2?

    Also z.B diese hier von BOSCH

    Danke im Voraus

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte zwar den 6 Zylinder. Da sind zwei Lambdasonden, und zwei Lambdamonitorsonden Der Unterschied von beiden Lambdasonden ist das Kabel an der Sonde. Das eine ist länger, da die Sonde weiter vorn sitzt.

    Das Andere ist kürzer, die Sonde sitzt weiter hinten.

    Ich hatte meine bei BMW geholt.

    Ich sehe aber gerade, nicht das du was verwechselst! Es gibt die Lambdasonde, und die Lambdamonitorsonde. Die Lambdasonde ist vor dem Kat, die Lambdamonitorsonde ist nach dem Kat, relativ weit unten im Motorraum, fast unter dem Auto.

    Schau gerade auf der BMW-Seite, der N46 bzw.N43 318i hat nur eine Lambdasonde, und eine Lambdamonitorsonde?!

    Schau doch in den Motorraum, da müßtest du die Lambdasonde schon sehen.


    N43

    N46 Lambdasonde

    N46 Lambdamonitorsonde