BMW E93 - Undicht C Säule

  • Hallo Forum - bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.


    Ich rede hier immer von links und rechts:

    links = Beifahrerseite

    rechts = Fahrerseite


    Mein E93 hat seit dem letzten Winter eine Undichtigkeit an der C-Säule.

    Anfangs links, dann links und rechts, nach reparatur-versuchen wieder nur links.


    Was ich schon probiert habe:

    - Dichtung (mehrmals) behandelt, zuerst mit lauwarmen Wasser und danach Kochchemie

    - „Haken“ gefettet

    - Abläufe gereinigt

    (diese 3 Dinge passieren sowieso jedes Monat)


    Zusätzlich:

    - „Ab“-Gerissene Gummidichtungen an der mittleren Dachschale hinten (dort wo die Heckscheibe anliegt) mit Sikaflex abgedichtet und neu angeklebt (da kann ich drüberleeren was ich will, da geht nix mehr rein - Seit diesem Versuch nur noch links undicht)

    - gerissene Abläufe zugeklebt
    - Fenster kontrolliert

    - Wasser oben, wo die „Haltestangen“ in der Mittleren Dachschale liegen, reingespritzt


    Gestern dachte ich noch, dass es eine Dacheinstellung wäre, jedoch sah ich dann dass das Dach auf der linken seite besser in den Abläufen liegt als auf der rechten, was mir auch unlogisch erscheint.


    Grundsätzliche Frage: Wie passiert es, das Wasser in den Ablauf von Bild 1 gelangt? Wo läuft es danach hin?


    Habt ihr noch weitere Ideen, von wo das Wasser eintreten könnte?

    Ich bin dankbar für alle Ratschläge und Vorschläge, ich probier alles liebend gerne aus, aber bei dem Wetter mit paar Tücher rumfahren ist nur eine temporäre Lösung, auf keinen Fall was auf dauer.

    Bezüglich Dichtung ersetzen, das würde ich nur am aller aller größten Notfall machen, aber bevor ich das mach fahr ich noch weiter mit Tüchern rum ^^


    Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Samstag

  • Ich rede hier immer von links und rechts:

    links = Beifahrerseite

    rechts = Fahrerseite


    Beifahrerseite = rechts !

    Fahrerseite = links !


    Immer so also ob man von oben aufs Fahrzeug drauf schaut und die Scheinwerfer sind dabei immer oben.
    Ansonsten kann man schnell mal falsche Teile bestellen. ;)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Gestern dachte ich noch, dass es eine Dacheinstellung wäre, jedoch sah ich dann dass das Dach auf der linken seite besser in den Abläufen liegt als auf der rechten, was mir auch unlogisch erscheint

    Wenn du die Einstellung des verdecks nicht hast prüfen lassen, würde ich davon ausgehen das das Dach verzogen ist und daher nicht richtig aufsetzt.


    Wenn du im Winter bei - Temperaturen geöffnet hast, ohne darauf zu achten ob die Dichtungen gefroren sind, hats dir die Dichtungen beim öffnen beschädigt.

  • Dichtungen waren teilweise noch rissig an stellen an denen ichs nicht bemerkt hab (erst nach Wasser mit Wasserfärbe gefärbt durchgekippt), hab das jetzt mal provisorisch mit Gewebeband abgeklebt, mal sehen ob es das war - ansonsten kommts zu BMW und ich lass das Dach kontrollieren, im Worst-Case müssen 2 Dichtungen neu.

    Danke nochmal Brainny für deine Tipps, ich halt euch hier auf dem laufenden.

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"