Radio Professional Bluetooth Nachrüstung

• Hallo,

ich wollte gern mein Radio nachrüsten mit der Bluetooth Freisprechanlage. Folgendes habe ich im Internet schon recherchiert: https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=122545

In diesem Post wurde beschreiben das es für US Modelle einfacher wäre eine TCU Einheit nachzurüsten. Da ich ein US Modell besitze habe ich auch dementsprechend eine Bestellt.

Nun habe ich das TCU Steuergerät soweit im Auto montiert, jedoch hackt es bei der Codierung der Ausstattung des Fahrzeuges. Ich kann nicht die 633 in NCS Expert hinzufügen hat da jemand ein Plan wie ich weiter voran gehe?

Sollte ich eher ein MULF Steuergerät nachrüsten anstatt einer TCU? Oder wie kann ich jetzt die TCU an das Auto anlernen/hinzufügen?

Über Antworten würde ich mich Freuen Danke!

• Hi, hast du mal SA $639 versucht? Das sollte PREPARATION FOR MOBILE PHONE CPL. USA/CDN sein. $633 ist für den Europäischen Markt.

Ich gehe dabei davon aus, dass am Fahrzeugauftrag noch nie etwas geändert wurde und das Fahrzeug noch denkt es sei ein US Modell (zumindest Codierungstechnisch)?

• Ich denke mal das der soweit noch ein US Auto in der Codierung ist kann ich das auch ggf. nachschauen irgendwo?

Der Wagen wurde sonst nur von nem Carly codiert zumindest ist mir nichts weiter bekannt.

• Habe jetzt $639 eingetragen jedoch tut sich trotzdem nix weiter oder muss ich irgendwas noch dazu codieren?

• Ich glaube ausschlaggebend dafür ob du eine SA hinzufügen kannst oder nicht ist die Ländervariante die im FA hinterlegt ist (also für deinen Fall, hängt natürlich auch noch von anderen Sachen ab). Meistens sind das Buchstaben gefolgt von einer 10er Zahl. Beim e92 335i z.B. WB71. Je nach Land unterscheidet sich die letzte Zahl. Meist ist es wie folgt:

WB71: EU Linkslenker

WB72: Rechtslenker

WB73: USA

Beim e60 M5 ist es NB91, NB92 und NB93. Auch wieder Linkslenker, Rechtslenker, USA. Ich denke, dass je nachdem was bei dir im FA hinterlegt ist, du entweder die eine oder die andere Sonderausstattung (SA) hinzufügen kannst.

Habe jetzt $639 eingetragen jedoch tut sich trotzdem nix weiter oder muss ich irgendwas noch dazu codieren?

TCU und Navi wurden auch neu codiert nachdem der FA geändert wurde? So wie hier beschrieben?

• Genauso hab ich das CAS und FRM neu codiert jedoch ohne Erfolg als ich die TCU Einheit auslesen wollte kam bloß ein Fehler… kann es sein dass das Auto erst garnicht das Modul erkennt? Habe eine TCU 1.5 eingebaut… kann es sein das der Wagen diese nicht unterstützt?

• Also wenn du die TCU in der Liste der Steuergeräte auswählen kannst, dann sollte das vom FA her passen.

Ich würde mal behaupten (so tief bin ich dann aber doch nicht im Thema), dass der PC bei dem Fehler die TCU nicht finden kann. Entweder falsch angeschlossen, kaputt oder falsches Modell. Aber wie gesagt, das übersteigt meine Kompetenz und ist nur eine Vermutung. Vielleicht liegt es auch an den SP-Daten die zum codieren genutzt werden…

CAS, FRM und CCC konntest du auf den neuen FA codieren?