Nachrüstung USB und Bluetooth möglich aus Spenderfahrzeug?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Motorschaden einen Unfaller als Spender bekommen.


    Der hat auch ein Radio Business (SA 606) mit Spracheingabesystem (SA 620) mit Navigation Business (SA 7KD) und USB Interface (SA 6FL).


    Ich habe das alles in meinem nicht. Ich habe ein Radio Professional (mit LWL) und HiFi System nachgerüstet und eincodieren lassen. MFL-Tasten haben beide, der Unfaller und meiner.


    Da nun mal alles da ist, wäre die Frage, ob ich mit den vorhanden Teilen die USB-Schnittstelle und die Bluetoothfreisprecheinrichtung nachrüsten kann, OHNE dass ich das Armaturenbrett tausche. Denn da sieht es beim Spender unschön aus, der Beifahrerairbag hat sich mal die Sonne angeschaut. Hier kann ich also nichts übernehmen.


    Da ich das Auto eh auseinanderreißen werde, wäre meine Überlegung lediglich, dass ich ja theoretisch (bitte korrigieren, wenn ich da auf dem Holzweg bin) alle Teile im Spender habe und die dann in mein aktuelles Auto übernehmen könnte.


    Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg und habe ein wichtiges Detail übersehen?


    Danke Euch!

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Um welches Baujahr handelt es sich denn, also bei beiden Fahrzeugen?


    Die benötige Hardware wird dein Schlachter im Kofferraum haben, so wie die Fahrzeuge mit Navi. Die Frage ist nur, aus welchem Baujahr sind die teil?


    Wenn VFL, dann hat der Schlachter nur eine Mulf 2 und eine TCU, damit hast du nichts gewonnen.

    Mit der TCU hast Du nur Bluetooth fürs Telefon und der USB Port der Mulf kann nur USB Sticks.

    Wenn Facelift, dann sollte er eine Combox haben, damit hättest du den "Jackpot". Mit der Combox hast Du Musik Streaming und einen USB Anschluss der was taugt. Muss allerdings alles auf deinen Wagen Codiert werden. Anleitungen von TCU bzw. TCU und Mulf umbau auf Combox gibt es hier im Forum.


    Meine Aussage leite ich von meinem Cabrio ab, allerdings habe ich ein NAVI, ich gehe aber davon aus, dass die Geräte im Kofferraum mit oder ohne Navi gleich sind.


    Viele Grüße!

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Hi und vielen Dank für die Info!


    Meiner ist ein 2010er, der Schlachter ist sogar ein Jahr jünger, von 2011.

    Hat der denn selbst bei "nur" Business Navi eine COM Box verbaut? Aus der Ausstattungsliste entnahm ich das so, dass erst ab Navi Professional eine Multimediawidergabe möglich wäre. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Deshalb bin ich dahingehend für jede Info dankbar.


    Danke und Gruß

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Na dann bin ich gespannt was ich in den Tiefen der zerdellerten Kiste finde.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Na dann bin ich gespannt was ich in den Tiefen der zerdellerten Kiste finde.

    Wenn Du eh so auf Baustellen stehst, bau Dir doch gleich das Armaturenbrett um und nutze die Chance auf ein eingebautes Navi :D

    Macht doch den Bock kaum noch fett, bei dem was Du da aktuell machst :D

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Mir fehlt eine I-Tafel mit Hutze. Die hab ich nicht, weil bei der im Unfaller der Airbag rausgefallen ist. Und ich muss ehrlich sagen, dass die Nummer langsam an die Grenze der wirtschaftlichen Zumutbarkeit geht. -Nach 1500€ Material Ende letzten Jahres, jetzt Motorschaden durch einen Teil dieses Materials, Tauschmotor und, und, und... Ich hänge zwar an meinem alten, zerdellerten Dreier, aber irgendwo ist dann auch bei mir Schluss. Vielleicht lege ich mir alles hin und wenn ich mal ein günstiges Navi-Armaturenbrett finde, baue ich alles um. Das ist ja generell nicht sooo der Akt, im Moment muss ich den Haufen aber schnellstmöglich fahrfähig bekommen. Wenn es mir gelänge USB und Bluetooth mit dem Radio Professional zu kombinieren, würde mir das schon reichen. Ich finde das Armaturenbrett ohne Kohlenschacht irgendwie auch schöner.

    Wenn ich mit Motor und so fertig bin, kommt der auch erstmal zum Lackierer, um die äußeren Kampfspuren zu beseitigen. Man muss ihm sein bewegtes Leben ja nicht gleich ansehen.

    Spannend finde ich das, aber wir haben im Ausland noch ein großes Sanierungsprojekt laufen. Da bleibt eigentlich kaum Luft für meine Spielereien. :saint:

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: