Am 01.04.24 habe ich meinen 325i (E93) angemeldet und gefahren. Er lief bei der Probefahrt die ersten 1-2 Minuten etwas unrund aber nicht schlimm.
Dann nach einer Getriebespülung und verbundener Rücksetzung der Adaptionen nach Zündkerzen und Zündspulentausch, wurde es deutlich schlimmer und es kamen Zündaussetzer auf Zylinder 4. Dieser war nass und ich hatte 3 neue Injektoren verbaut (Original-BMW, Index 11).
Dann lief der Wagen sauber und rund.
Die Injektoren Zyl. 5 und 6 habe ich dann zur Prüfung und Überholung gesendet, mit dem Ergebnis (siehe Foto), dass diese überhaupt nicht zusammen passen.
Interessant ist, dass alle Original-Nummern von "Metzger-Aufklebern" überklebt sind und man somit die echten Nummern nicht sehen kann.
Da alle 6 die gleichen Aufkleber haben und die gleiche Artikelnummer (siehe Foto), kann man das so gar nicht erkennen.
Ich werde nun auch noch die letzten 3 Injektoren tauschen und hoffe es hilft jemanden, der ebenfalls Probleme nach dem Kauf etc. hat

Injektoren beim Kauf meines E93 bunt gemischt, unrunder Motorlauf
-
-
Gut gemeint. Aber das übliche Bild ist halt :
Injektoren werden als Fehlerursache festgestellt, man sieht das einer 400Euro + kostet, und greift zu irgendwelchen Überholten Teilen.
Das einsenden hättest du dir aber auch sparen können. Wenn was an den Injektoren ist, hilft nur tauschen. Überholen kann man die Teile nicht.
-
Meine ursprüngliche Idee war, da ich den Wagen nur 6 Monate im Jahr als Drittwagen fahre, dass ich die besten alten Injektoren raussuche und nach Reinigung und neuer Dichtung noch auf Zylinder 1,2 und 3 fahre und dann zur nächsten oder übernächsten Saison drei weitere Originale hole.
Dass die alle durch sind, hatte ich nicht erwartet. Aber ist halt so. -
Man kann sich ja die Werte selbst auslesen. Da sieht man grob wie gut die Teile arbeiten.
Wenn man aber nicht weiß wann die Teile verbaut wurden, beißt man besser in den sauren Apfel. Die Gefahr das kurz darauf die restlichen auch noch kaputt gehen ist einfach zu hoch.
-
Bei der Laufunruhe war nur Zylinder 4 außerhalb der Reihe.
Bei der automatisierten Aussetzererkennung (wo Zylinder/ Bänke beim Test abgeschaltet werden) kam heraus: Alle Injektoren tauschen.
Daher schon korrekt, alles wechseln und Ruhe haben.