Mein Erfahrungsbericht
Für mein Modelljahr 2007 gab es keine passenden Kats mehr neu zu kaufen, deshalb habe ich Katalysatoren ab Baujahr 2010 gekauft.
Zuerst hatte ich nur einen Kat gekauft, dabei aber festgestellt, dass alter und neuer Kat unterschiedlich groß sind und nicht nebeneinander verbaut werden können, da sie sich gegenseitig behindern.
Also musste ich am Ende beide Kats tauschen.
Zusätzlich war die Passform der günstigen Nachbau-Kats an den Flanschen zu den Mittelrohren deutlich ungenau.
Ich musste mir sogar extra ein Schweißgerät kaufen, beide Flansche abflexen und neu anschweißen, damit alles zu 100 % passt.
Beide Katalysatoren sind jetzt dicht und der Wagen läuft einwandfrei.
Die vermeintliche Undichtigkeit kam am Ende nicht von den Krümmerkats, sondern vom AGR-Anschluss: Ich hatte zuerst die Dichtung vergessen und die Schelle schräg angesetzt.
Nach Korrektur ist alles dicht.
Eine gute Alternative kann ein gebrauchter originaler Kat aus dem passenden Baujahr sein. Dann muss man keine neue Nachbau-Ware kaufen. Allerdings sind diese Kats sehr selten.
Vor dem Kauf sollte man unbedingt mit einer Kamera durch beide Lambdasondenbohrungen in den Kat schauen, ob die Wabenstruktur unbeschädigt ist.
In meinem Fall war bei einem Kat durch tropfende Injektoren die Wabenstruktur vollständig zerstört.
Mein Fazit: Wer das noch nie gemacht hat, sollte lieber höherwertige Katalysatoren kaufen, einen guten gebrauchten Original-Kat suchen oder es ganz bleiben lassen.