Zu hohe voltanzahl

  • Moin moin die Herrschaften und einen schönen Vatertag


    Und zwar geht es hier nicht direkt um einen e90/91 sondern um einen e84, aber da die technik in vielerlei dingen recht identisch ist, dachte ich ich frage hier mal nach, in der hoffnung das mir jemand helfen kann :31-wbb4-saint:


    Ich hab ein kleines problemchen bzw anliegen, ich hab heute meine Anhängerkupplung verbaut (elektrik war schon dran) und da ist mir aufgefallen das die kofferraumleuchte in der mitte einen geschmolzenen kreis hat, hab sie mal ausgebaut und etwas genauer begutachtet, das was ich da gesehen hab hat mir gar nicht gefallen, alles um die Soffitte herum leicht geschmolzen und gelb!!!


    Hab dann mal die spannung gemessen 17,3V an der leuchte anliegen =O

    Das ist doch nicht normal oder?


    Ich hatte dann auch die heckklappenverkleidung demontiert und an den beiden rückleuchten auch kurz durchgemessen, es waren an beiden rückleuchten zwischen 18,5v und 19,0v 8|  8|  8|


    Hatte sowas schon mal jemand und kann mir vllt tipps geben wo ich da nach gucken kann?


    Im sicherungskasten hinter dem Handschuhfach hab ich geguckt, sicherung 07 (5 ampere) und 62 (7,5 ampere) sind für die Innenbeleuchtung, beide sicherungen sind ganz und funktionieren!


    Hoffe ihr könnt mir helfen, hab keine lust das mir das auto abfackelt ;(


    Gruß Niko

  • Messe mal die Spannung an den Fremdstartpunkten im Motorraum.

    Hast du bei laufenden Motor gemessen?

  • Heute mal mit 2 verschiedenen multimetern nachgemessen, meins hatte 19,2V angezeigt und das vom kollegen 13,8V


    Meins scheint defekt zu sein :25-wbb4-thumbdown:


    Kann also geschlossen werden 8o

  • Ohne Motor an wäre die Spannung auch nicht möglich gewesen.

    Defekter Lima Regler oder Lima kann Überspannung erzeugen