Tempomat Scheibe verliert Nullpunkt

  • Tag zusammen,


    ich habe vor kurzem in meinem 325i von 10/2005 den Tempomaten nachgerüstet.


    Habe dazu ein Schaltzentrum, LDM und Kombi High gekauft.

    Das Kombi war allerdings in Meilen, also fix neue Scheiben verbaut und alles korrekt codiert.

    Dann die richtigen Skalierungen eingestellt und fertig.

    IMG_4407.jpgIMG_4409.jpg


    Bisher hat auch alles super funktioniert, jedoch bin ich beim abklemmen der Batterie auf ein Problem gestoßen, dass auch beim Codieren und einem Steuergerät Reset vorkommt. (Sprich immer dann wenn das Steuergerät neu startet und die Endanschläge anfahren will)


    Das Problem:

    Alle Nadeln des Tachos fahren dann ja ihren Null Anschlag an und fahren dann auf den ersten Strich auf der Skala. Der Tempomat Ring verhält sich allerdings merkwürdig, er fährt ein Stück zurück, dann knackt es hörbar und die Drehscheibe zuckt und schließlich fährt die Scheibe ca. 5kmh weiter, also nicht dahin wo sie eigentlich hin soll.


    Kurz: der Tempomat findet sein Anschlag nicht und die Anzeige stimmt nicht mehr.


    Ist natürlich sehr ärgerlich, weil ich be jedem mal Batterie abklemmen den Tacho öffnen und den Tempomat Ring manuell auf den Nullpunkt drehen müsste.

    Habe den Tempomat Ring jetzt deaktiviert, weil eine falsche Anzeige schlechter ist als gar keine und ich hab ja noch die Digitale.


    Mechanisch scheint alles zu Passen und ich kann auf der Platine auch kein Schaden sehen.

    IMG_4688.jpg

    Habe schon alles mögliche probiert und finde keine Lösung. Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?


    MfG

    Moritz

  • schau mal mit Perfekt Toolbox ob du damit den Nullpunkt des Tempomatrings anpassen kannst.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob es das auch kann.

    Oder halt EU Tacho kaufen, kosten ja keine 100€ die High Tacho.

  • t Toolbox ob du damit den Nullpunkt des Tempomatrings anpassen kannst.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob es das auch kann.

    Oder halt EU Tacho kaufen, kosten ja keine 100€ die High Tacho.

    Das hab ich schon versucht und es bringt auch bedingt Abhilfe, aber er fährt den Endanschlag eben nicht an. Dadurch ist dann der Nullpunkt beim nächsten mal Batterie abklemmen oder codieren wieder verstellt.

  • für was codierst du eigentlich so oft den Tacho oder klemmst Batterie ab?

  • Bin gerade am Umrüsten von Stoff auf Ledersitze, deshalb ist es mir aufgefallen. Aber es reicht halt schon wenn der Tacho ein mal neu startet und der Tempomat zeigt schon 5 kmh mehr an als eingestellt.

  • wenn die Spannung nicht zusammenbricht und du nicht codierst am Tacho dann startet der auch nicht neu.

  • Ja, wie gesagt das passiert normalerweise auch nicht. Allerdings muss ich wenn es mal passiert halt den Tacho auseinander bauen und die Scheibe von Hand zurückdrehen. Es ist nicht so dass das regelmäßig passieren wird aber es stört mich einfach, dass was am Auto nicht richtig funktioniert.

  • EU Tacho kaufen

    Wenn du mit basteln mal fertig bist, passiert das alle paar Jahre mal.

    Wahrscheinlich hast den vorher eh verkauft.