Philipp's 318i E90 vFL

  • Auch wenn nicht so viel am Auto passieren wird abseits der üblichen Reparaturen, hier mal ein kurzer Thread zu meinem im Januar erworbenen E90.
    Gekauft habe ich das Auto mit 184.000km auf der Uhr und ein paar Mängeln für 2.300€ in Zeitz (Sachsen-Anhalt) bei einem Händler. Das Auto war ursprünglich für den Export vorgesehen und ich hab natürlich auch keine Garantie drauf bekommen. Das Auto war 8-fach bereift beim Kauf, im Winter auf Stahlfelgen und im Sommer 16" Alufelgen.

    Gebaut wurde der Wagen 2006 (EZ 08/2006), hat also den N46 verbaut mit 129PS. Er war bis 2008 auf das BMW Autohaus in Zeitz zugelassen und wurde dann vom Vorbesitzer gekauft, der ihn bis 2023 gefahren und dann wegen des hohen Ölverbrauchs verkauft hat.


    Mängel bei Kauf:

    • Motor erhöhter Ölverbrauch -> wurde als erstes repariert, waren die Ventilschaftdichtungen
    • Differential laute Geräusche -> Differential habe ich gegen ein revidiertes getauscht
    • Kettenführungsschiene zeigt Abrieb -> werde demnächst neue Kette und Schiene verbauen und dabei auch die Ölwanne reinigen
    • Wischwasserpumpe defekt -> Die Pumpe habe ich getauscht


    Sonderausstattungen (aus dem Kopf raus, die VIN Decoder gehen leider alle nicht mehr für meine VIN)

    • Multifunktionslenkrad Leder
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    • Klimaautomatik
    • Raucherpaket
    • Nebelscheinwerfer
    • Grünkeil Frontscheibe
    • Rückbank umklappbar, inkl. Skisack
    • Anhängerkupplung (Westfalia, wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet)


    Nachgerüstet / Umgebaut von mir bis jetzt:

    • Radio getauscht gegen ein Blaupunkt Madrid 500 BT
    • Folierungen hochglanz schwarz im Innenraum (Lenkradblenden, Blende Lichtschalter, Blenden um Radio/Klima, Startknopf)
    • Tempomat
    • Getriebeölwechsel
    • Abgegriffenen Schaltknauf getauscht gegen LCI Schaltknauf
    • LED's für Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht (von Philips mit Zulassung)
    • LED Kennzeichenbeleuchtung
    • Blackline Rückleuchten und rote LEDs ins normale Rücklicht -> also in die "Leuchtstreifen"


    Fotos vom Kaufzustand:

    photo1716374030.jpeg


    photo1716374031.jpeg


    photo1716374033.jpeg


    photo1716374034.jpeg


    photo1716374035.jpg



    Nach der ersten Reinigung und ein paar Umbauten / Verbesserungen:


    Flicken für die Sitzwange:

    photo1716374036.jpg


    Neues Radio + Folierungen

    photo1716374037.jpeg


    photo1716374039.jpeg


    LED KZBL:

    photo1716374038.jpeg


    Blacklines:

    photo1716374040.jpeg



    Generell ist das Auto noch in gutem Zustand gewesen beim Kauf bis auf die Mängel und einen dreckigen Innenraum. Es war ein Garagenwagen was man auch an den nahezu neuwertigen Scheinwerfergläsern sieht.


    Als nächstes kommt noch eine schwarze Blende für den Auspuff. Ich hatte erst eine originale von BMW bestellt die angeblich für den vFL N46-Auspuff passt, tut sie aber nicht. Ging also zurück und jetzt habe ich eine Aftermarket Blende bestellt die passen müsste.

    Demnächst poliere ich das Auto dann noch. Das war es dann auch fürs Erste an Umbauten, das Auto soll günstig bleiben. Blacklines fand ich wichtig weil sie mir deutlich besser gefallen als die originalen Rückleuchten.


    Und das Servolenkungsöl werde ich noch wechseln bei Zeiten.