erledigt/ rechtes äußeres Rück und Bremslicht ohne Funktion. Hilfe bei FRM Reset gesucht/ erledigt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E91 Bj 10/2008 funktioniert das rechte äußere Rück und Bremslicht nicht. Der Blinker und der Rest der Fahrzeugelektronik funktioniert. (Fensterheber, Abblendlicht usw,)

    Daher gehe ich eher nicht von einem Defekt des FRM aus.

    Die benötigte Software und das ODB2 Kabel habe ich, aber an das Resetten traue ich mich nicht ran.

    Findet sic hier im Forum jemanden, der mir hier unter die Arme greifen könnte, entweder per TeamView oder persönlich in Umgebung 67547 Worms.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar :)


    greez

    Maggo

  • Hallo,


    hast du geschaut ob nen Kabelbruch vorliegt?

    Gib doch mal 12V auf die Pins der Leuchten


    Grüße

    Robin

  • Habe jetzt, dank einer Anleitung aus dem Netz, das FRM selbst zurücksetzen können und siehe da die Lampen funktionieren alle wieder.

    Ich bekomme zwar weiterhin eine Fehlermeldung angezeigt, aber darum kann ich mich jetzt in Ruhe kümmern.


    An wichtigsten war mir das die Leichten wieder gehen.

  • MaggoM

    Hat den Titel des Themas von „rechtes äußeres Rück und Bremslicht ohne Funktion. Hilfe bei FRM Reset gesucht“ zu „erledigt/ rechtes äußeres Rück und Bremslicht ohne Funktion. Hilfe bei FRM Reset gesucht/ erledigt“ geändert.
  • Wenn du jetzt noch die Lösung teilst, wäre das gut für die Nachwelt, falls noch jemand das Problem irgendwann mal hat!
    Ansonsten hat so ein Forum dann irgendwann kein Sinn mehr, wenn es um Problemlösungen geht u. jeder dann keine Lösung mehr preis geben will. ;)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Das wird schwer bis unmöglich, weil zu der dafür benötigten Software hier keine Anleitungen gepostet werden sollen.

  • Damit hat sich die Frage nach der Lösung ja erledigt.


    Mit einem Laptop, der richtigen Software, dem richtigen Kabel und einer Anleitung kann man das hinbekommen.


    Da es wir baumschubser bereits geschrieben hat, nicht erwünscht ist, muss ich euch leider darauf verweisen, selbst danach zu googeln. Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe zu allem eine Anleitung im Netz gefunden.


    Es ist nicht unmöglich wenn man mal ein wenig seinen Grips einsetzt.


    Ok in Zukunft wird das schwer mit der überall präsenten KI 🤨

  • Mit einem Laptop, der richtigen Software, dem richtigen Kabel und einer Anleitung kann man das hinbekommen.


    Achsoo per Lapi & Software ok.
    Hat sich oben nicht so gelesen, daher meine posting, hätte ja auch sein können, das es noch einen anderen Trick gibt. :01-wbb4-smile:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91