N52b25 große Disa Klappe per Inpa angesteuert -> kaum reaktion = kaputt?

• Moin zusammen.

Mein E90 325i macht schon länger zicken beim Kaltstart. Fehlersuche ergebnislos.
    Seit neustem hat der Wagen im unteren Drehzahlbereich aber spürbar zu wenig Leistung. Mit Klimaanlage auf AN sogar so stark, das ein Anfahren und Schalten nur mit ordentlich Drehzahl geht..
    Jetzt hab ich mir heut mal die große Disa Klappe angeschaut -> Steht offen beim Ausbau (ich hab immer gelesen die muss zu stehen?).
    Also per Inpa angesteuert, Klappe fährt von 100% auf 80% geöffnet und bleibt da stehen.
    Im 80% geöffnetem Zustand hat sie auch merkbares Spiel (lässt sich ohne Wiederstand auf 100% offen drehen.
    Hier ein Video dazu ->

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Klappe ist definitiv Schrott oder? Bitte mit Ja antworten, hab schon eine neue bestellt :thumbsup:

Grüße aus Tecklenburg

• Hier gibt es eine Übersicht:

Disaklappenposition

Habe vor einigen Jahren auch beide gewechselt.

Bin aber erst viel später schlauer geworden- durch Lichtmaschinenausbau, kommt man an die Hintere einfacher ran..... || :19-wbb4-confused:

• Das "PDF" ist mir bekannt, leider beschreibt dieses nur die Funktion der DISA. Leider findet man nur wenige Infos wie sie die ausgebaute DISA Klappe verhalten muss, wenn diese per INPA angesteuert wird.
    Wie schon geschrieben, ist eine neue Klappe bestellt. Diese werde ich einbauen und dann hier berichten was sich geändert hat.
    Eventuell hat in Zukunft jemand ein ähnliches Problem und findet dann dieses Thread.
    Vor allem die Geschichte mit dem Klimakompressor habe ich so vorher noch nie gelesen, eventuell auch ein Hinweis für den ein oder anderen.

Weiß jemand, ob man mit einem Endoskop bis zur kleinen Disaklappe kommt, um diese einer Visuellen Prüfung zu unterziehen ohne diese aus zu bauen?

• Also die Klappe im Video ist Schrott, hast also alles richtig gemacht damit eine neue zu bestellen. Die steht normalerweise zu.

Ob das mit dem Endoskop so funzt weiß ich nicht, aber wie oben schon geschrieben, bau einfach den Generator weg und mach die raus, ASB muss dafür nicht ab. Hab ich auch so gemacht, ist gar nicht so ein großer Aufwand.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Top, danke.
    Ich wollt sowieso den Öl/Wasser Wärmetauscher mit Ölfiltergehäuse neue Dichtungen spendieren, in der Aktion kontrolliere ich dann auch die kleine DISA.

Die Schrauben am Generator werden auch aus Alu sein, oder? Dann würde ich die mit den Dichtungen zusammen neu bestellen.

• Das neue Teil ist heute bei mir eingetrudelt, super schneller Versand wie immer bei Leebmann.
    Direkt man angesteckt und per Inpa angesteuert -> läuft!

Probefahrt gemacht, das verschlucken beim Kaltstart ist geblieben, hab es auch irgendwie nicht anders erwartet (hat er seit 55.000km, jetzt 160.000km) irgendwann gewöhnt man sich dran.

Aber die Leistung ist wieder voll da und der Klimakompressor macht kein merkbaren unterschied vom Drehmoment.

Einfache und dankbare Reparatur, leider mit dem originalen Ersatzteil recht teuer. Aber mit Ersatzteilen von anderen Herstellern hab ich schon viel ärger gehabt (an dem Wagen von meiner Frau n47d20C)
    Hier noch ein Clip von der neuen Klappe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.