DPF Reinigung, was beachten

• Moin, kurze Frage bezüglich DPF.

Ich habe gesehen, dass mein DPF 55g Asche laur Carly hat und es einen Fehlercode bezüglich Partikelfilter gibt.

Jetzt wollte ich den DPF ausbauen und entweder reinigen lassen oder einen Abflussreiniger oder Rohrreiniger verwenden (soll angeblich ganz gut funktionieren, muss mal ein bisschen mehr googlen).

Was muss ich dann beachten? Muss irgendwas im Steuergerät zurückgesetzt werden weil die 55g Asche laut Steuergerät müssen doch zurückgesetzt werden oder?

Danke im Voraus.

• schick den zum reinigen weg und mach nicht selber rum.

Die meisten zerstören ihn mit ihren experimentiellen Mitteln.

Hält dann meist nur paar tausend km und der DPF ist dann wieder zu.

• Ok, alles klar.

Den DPF kann ich dann aber einfach wieder ohne irgendwas zurückzusetzen einbauen?

• Wenn dein DPF schon genug Laufleistung hat, z.B. 200tkm und mehr, dann macht es Sinn ihn nach der Reinigung zurückzusetzen.

Wenn er noch weit von 200tkm entfernt ist. lieber nicht.

• Bin gerade bei 197tk. Wie setzt man den zurück? Braucht man dafür eine Werkstatt, Inpa oder Diagnosegerät?

• Wenn dein DPF schon genug Laufleistung hat, z.B. 200tkm und mehr, dann macht es Sinn ihn nach der Reinigung zurückzusetzen.

Wenn er noch weit von 200tkm entfernt ist. lieber nicht.

Nach dem reinigen immer zurücksetzen egal welche Laufleistung er hat.

Bin gerade bei 197tk. Wie setzt man den zurück? Braucht man dafür eine Werkstatt, Inpa oder Diagnosegerät?

Per Diagnosegerät.

DPF Tausch registrieren nennt sich das ganze.