Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

• Hallo,

stimmt es, dass die Heizdrähte alle schon im Glas sind, sowie das Thermoelement, welches die Schaltung übernimmt?
    So bräuchte man sich ja nur die Spannung vom Spiegel-Stellmotor klauen und kauft sich einfach ein Satz beizbare Gläser.
    Oder weiß jetzt schon jemand ob die Kabel doch bereits liegen?

Wie z.B. die hier:
    http://www.ebay.de/itm/Ausensp…t%3D6%26sd%3D152329113567

Danke, Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo,
    habe mich vor Kurzem auch mit dem Thema beschäftigt.
    Also wenn du keine Nebelscheinwerfer hast, dann hast du leider Pech :) Wie ich... Und kabel musst du auch neu verlegen...

Ich habe meine nicht beheizten Spiegelgläser genommen, von der Trägerplatte gelöst (waren schon fast ab) und sowas dazwischen geklebt:
    http://www.ebay.de/itm/2212044…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das Schwierigste war dann die Verlegung der Kabel vom Spiegel ins Fahrzeuginnenraum.
    Angeschlossen habe ich die an die Heckscheibenheizung.
    Ja, ich weiß, es ist nicht die "offizielle" BMW-Lösung aber dafür sehr einfach, vor allem wenn mann keine EBA hat.
    Und es funktioniert :thumbup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Neue Gläser kaufen kannst du natürlich auch, hab mir das auch überlegt... Aber DIY ist vieeeeel coooooler :D

• Ah ok, also das natürlich auch ne Möglichkeit.

Ich wollte die Tage mal zu BMW fahren evtl. drucken die mir ja die EBA aus, als Info vorne weg.

Hätte auch kein Problem damit das über die Heckscheibenheizung laufen zu lassen, aber die ganzen Kabel verlegen.
    Musst vermutlich den halben Innenraum auseinander nehmen oder?

Das Ding ist, wenn die gekauften Spiegel mit Heizelement direkt auch die Elektronik behinhalten, denn brauchst dir nur die 12 V vom Spiegelmotor abgreifen und den Rest macht das Heizelement selber. Das wäre dann ein 10 min Einbau und alles fertig.

Ist halt die Frage ob das wirklich stimmt, hatte das nur mal in einem anderen Forum Beitrag gelesen, dass original auch nur Spannung zu den Gläsern geliefert wird und sich das Heizelement dann selber in verschiedenen Außentemperaturen verschieden stark einschaltet.

Bei Ebay sieht es auf den Bildern der ganzen Shops aber eher so aus, als ob die Kontakte direkt auf den Heizdraht gehen ohne Elektronik dazwischen.

Grüße

• Hi, es gibt eig. keine Elektronik außer der Heizspirale im Spiegelglas. Die Rolle der Elektronik die du wahrscheinlich meinst, übernimmt normalerweise FRM oder Junction Box (weiss nicht mehr genau).
    Und ein Zündungsplus im Spiegel oder auch der Tür selbst wirst du leider nicht finden... Es war im e36 so und der Einbau war dadurch natürlich super einfach... Bei uns liegen aber die 12 Volt erst dann an, wenn du den Schalter für die Spiegelverstellung betätigst :(
    Du kommst leider nicht drumherum Kabel neu zu verlegen...

• Verdammt :D

Hast du evtl auch davon ein paar Bilder gemacht.
    Kabel routing und vor allem wie du es genau angeschlossen hast?

Wäre dir sehr dankbar.
    Grüße

• Bilder habe leider keine gemacht :( Wollte erstmal welche machen, dann waren aber die Hände dreckig und Handy weiß und dazu noch die Kälte....
    Ist aber alles relativ einfach. Das schwierigste ist es die Kabel durch diese Gummi-Kabeldurchführungen zwischen Tür und Karosserie zu ziehen...
    Im Fußraum dann die Abdeckung unterm Lenkrad und dem Handschuhfach ab (nur ein Paar Schrauben) und kabel verstecken...
    Anschließen kann man es entweder direkt ans Relais für die Heckscheibenheizung oder an den Kabel welcher unter dem Teppich zur Heckscheibe geht

• Alles klar, danke.
    Mal schaun was sich da machen lässt.
    Werde trotzdem mal bei BMW vorbei schauen und gucken was die zu diesem Nachrüstpaket sagen bzw. ob die mir die EBA ausdrucken können.

Scheint ja aber auch sonst nicht das Problem zu sein die DIY Variante zu machen.