Ich suche neuen Daily

• Moin ich bin Jannis und bin nun mittlerweile hier gelandet (nach kleinem Abstecher im E46 Forum) . Als Sommergefährt hab ich bereits nen E30, nun soll in ferner Zukunft nen Daily her . Nach dem man mir im E46 Forum zum E90 geraten hat bin ich hier gelandet . Mein Budget liegt bei 16k . Es soll was schnelles sein, in dem Fall hab ich an einen 330i mit unter 150000 im besten Fall unter 125000km gedacht . Jetzt stell ich mir halt die Frage zu welchem Motor ihr greifen würdet N53 oder N52 ?N53 kann ja ein Gelbgrab werden , aber ist halt dafür in den neueren Modellen (zu denen mir ja geraden wurde, aufgrund von Haltbarkeit und Rost ) verbaut . E90s mit N52 sind ja toll, nur ist da die Frage wie siehts da mit Rost aus ? Und ist mein Budget ausreichend ? Auch hier findet man ja Angebote von 12-25tsd € .

Gruß Jannis

• Also ich habe einen N52 330i und kann dir nur davon abraten diesen als Daily zu kaufen. Es sind nun mal alte Autos und es geht gerne mal was kaputt und im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen sind die Ersatzteilpreise deutlich gestiegen. Alleine ich habe um die 10k in 2 Jahren versenken dürfen, obwohl ich ein scheckheftgepflegtes Modell mit 150tkm gekauft habe, aber da steckt man halt nicht drin. Zumal haut sich der N52 auch im Alltag locker seine 10-11 Liter weg. Ich habe nun seit einem halben Jahr endlich einen Daily und bin froh den BMW nicht mehr im Alltag fahren zu müssen. Wenn das Geld locker sitzt wäre ein E91 mit N52 und Automatik mein Daily der Wahl, weil den Sound und die Laufruhe können nicht viele Motoren toppen. Bei einem Daily mit Leistung würde ich immer irgendwas modernes, turbo aufgeladenes empfehlen. Also nur als kleiner Denkanstoß von jemandem der ein E92 1,5 Jahre als Daily gefahren ist :)

• Mhm oke aber man bekommt halt nichts für 16k . Ich sag’s auch mal so ich geb gerne Geld für Autos aus , aber das ist natürlich schon viel . Verbrauch ist mir aber nahezu egal solange es nicht beim normalen fahren über 13l/100km geht . Was wäre denn deine Wahl ?

• Ich fahre halt im Alltag einen Corsa E mit 1.0 Turbo, 115 PS und ziemlich voller Hütte (was bei einem Corsa halt geht) und für mich ist er damit perfekt. Was ich an sich Preis/Leistung sehr interessant finde wäre als Daily mit viel Bumms ist ein Seat Leon Cupra ab 2015, die bekommt man für dein Budget und du hast was modernes, was gerade untenrum um Welten schneller und spritziger als ein N52 ist. Vor dem E92 hatte ich einen 7er GTI und der ist ein super Allrounder, aber der Seat bietet mehr fürs Geld, vorallem mehr Leistung und gibts auch als Kombi und mit DSG.

• Gern geschehen, ich fahre im Alltag ca 40% Autobahn, allerdings alles mit Tempolimit und für durch die stadt oder Kurzstrecke zum Sport ist der Corsa dann für mich top, auch wenn ich natürlich auch gerne einen Cupra hätte :D

Und ja das W zahlt man mit und bekommt dafür nur marginal mehr, aber ich wollte mit 20 unbedingt den 7er haben und deswegen musst es der werden, aber damals waren die Gebrauchtwagenpreise auch noch nicht so kaputt.

Was auch nur günstig zu bekommen ist, ist der Ford Focus MK3 ST als Kombi.

Da muss einem nur die Optik zusagen.

• Ja gut bei uns ist halt noch offener Bereich 8) Leider gefallen mir Kombis und Kleinwagen Designtechnisch generell nicht so wie coupes oder Limousinen, ich werd mal schauen was ich jetzt mach . Leider hab ich mich in den 330i/335i verliebt aber davon muss ich wohl leider Abstand halten , tut meinem Geldbeutel bestimmt gut . Mein Ziel war ja immer der E30 den Traum konnte ich mir ja dann erfüllen nur leider bin ich so perfektionistisch das der jetzt in voll Restauration ist . Vielleicht wird’s ja doch noch irgendwann was mit nem E90/E92 .

• Ich fahr auch nen N52 330i als mehr oder weniger Alltagsauto, hab zwar noch nen Zweitwagen, aber der N52 wird schon viel bewegt, und kenne auch ne Menge Leute die ebenfalls N52/N53 als Daily fahren. Die sind auch nicht problematischer als andere Autos wenn die einschlägigen Krankheiten erstmal behoben sind, aber sind halt mittlerweile einfach alt. Schnell sind die auch nicht, jedenfalls nicht in der Stadt, dafür aber mittlerweile überteuert im Anschaffungspreis, vor allem wenn du nen Guten willst.

10k in 2 Jahren ist schlicht gesagt leider sehr viel Pech. So viel habe ich an Reparaturkosten nicht einmal in 9 Jahren Besitz in meinen investieren müssen... eher so um die 3-4k (schraube aber auch selbst). Verbrauch ist natürlich entsprechend Saugrohreinspritzer mit 6 Töpfen, aber das macht er mit Klang und Laufkultur locker wett. 335i als Daily muss man sich antun wollen, vor allem den N54. N55 ginge noch, aber da findest du in dem Preisrahmen sowieso nichts Anständiges und auch da würde ich eher den in der F-Serie verbauten N55 empfehlen, der ist definitiv stabiler, da musst du nur nochmal 10k Euro draufpacken.

Der Tipp mit dem Seat Leon Cupra ist aber gut. Hier kriegst du ~300 PS für gutes Geld, Qualität ist nicht zu verachten. Optisch finde ich die halt nicht so pralle.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Ich hab den N53 als Daily, zwar "nur" den 325i aber der reicht vollkommen aus.

Bin jetzt 4 Jahre damit unterwegs und hab nichts besonderes an Reparaturkosten gehabt.

Verbrauch liegt zwischen 7,8 und 9l Sommer / Winter. Man muss sich die Fahrzeuge halt vorher schon genau anschauen. Lieber auch etwas mehr zahlen und vom Händler kaufen, zwecks Gewährleistung.

• Ich denke 250ps sind trotzdem nicht langsam . Ja das ist haltn großes Defizit beim Cupras , das Design . Ich denke jedes Auto geht fast als Alltags Auto , zudem bin ich Riesen Reihen 6er Fan , sonst würd ich auch kein 320i Katlos e30 fahren aber der ist halt ne Luftpumpe , ist auch egal , mir geht’s ums Fahrerlebnis :06-wbb4-biggrin:E60 wäre ja auch noch interessant gibt’s ja auch mit M54 und halt N52. Wenn der E30 dann auch irgendwann mal fertig restauriert ist , ist ja dann auch das mein Daily im Sommer . Er E9x soll halt dann im Winter und bei Ausfällen im Winter dienen . Aber ich seh’s dann eh kommen , dann kommt noch mal ne Winterxxxlampe dazu und dann ist der E9x mir auch zu schade :/ :fail: