N53 Zündung geht nicht Schnittstelle EWS-DME 2F4A

• Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem 325i LCI Bj. 2009 mit N53 Motor geht seit 2 Tagen die Zündung nicht mehr.

Nach meinem Urlaub konnte ich ihn noch starten und fahren (Batteriesymbol leuchtete). Zuvor wurde noch der Nox Sensor getaucht. Seit längerem war noch im Fehlerspeicher drin:

2AAF Kraftstoffpumpe plausibilität

2DED Powermanagement, Ruhestromüberwachung

Aber er lief und sprang immer.

Jetzt nach Einstecken des Schlüssels erscheint nur noch die Gelbe Hebebühne. Nach drücken des Start Knopfes tut sich nichts.

Über die Bimmer Tool App komme ich noch an folgende Fehler

2F4A Schnittstelle EWS- DME

CAS: A103 und A114

Habe die Batterie danach augebaut und voll geladen (hatte nur 12,1V).

Ein paar Sicherungen habe ich überprüft. Nr. 61 vom Komfortzugang war durchgebrannt.

Was könnte der Fehler sein? Habe schon was von Manipulationsschutz des EWS gehört. Seit letzten Batteriewechsel 02/2024 geht die Keyless Funktion nicht mehr.

Hoffe es ist kein Steuergerät kaputt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke vorab.

Grüße Ralf

• Danke euch schon mal.

In**a habe mir besorgt und OBD USB Kabel kommt morgen.

Den Griff der Beifahrer Tür habe ich schon abgeschraubt, Problem bestand aber weiter. Werde morgen noch Fahrerseite abschrauben.

Kann die durchgebrannt Sicherung auf einen Schaden des Motorsteuergeräts hinweisen?

• Was ist mit meiner 2ten Frage:

Entriegelt das Lenkrad?

Sicherung 61 -ist sehr wahrscheinlich einer der Griffe

Fehlermeldungen deuten eher auf elv.

Ich hatte beides schon bei dem Auto meiner Tochter…

Mist, du warst schneller…

Ist ein Emulator verbaut?

Ansonsten : seit wann verriegelt das Lenkrad nicht mehr?

• Hallo, habe mit In**a nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

altundgebraucht, Emulator ist keiner verbaut und die Lenkradverriegelung ging noch bei der letzten Fahrt.

Fahrerseite habe ich ebenfalls den Türgriff abgeschraubt, tut sich nichts.

EWS-DME Abgleich finde ich in In**a nicht, vermutlich weil ich nicht die Zündung einschalten kann?

• War auch schon bei der nächsten BMW Niederlassung. Die meinten Service-Mobil anrufen und wenn die nicht weiterkommen abschleppen (allerdings nächster Termin Mitte Oktober) :(

Vielleicht hat noch jemand eine Idee bevor es teuer wird... ?

• Na dann: Emulator verbauen, wäre der nächste Schritt

Ist ja in 5 Minuten erledigt und auch bezahlbar

Die Türgriffe hast abgesteckt

Fehlermeldungen bezgl Griff hab es keine

Bleibt ja nur noch die ELV.

Meine Tochter hatte die gleichen Fehler

• Besten Dank schon mal für den Tip!

Werde mir den ELV Emulator bestellen.

Einbau müsste dann wie in dem Video beschrieben erfolgen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.