Leistungsverlust nach 200km Autobahn

• Hallo Freunde, ich habe ein Problem mit meinem E91,320d, 163ps Bj ende 2007, Automatik.

Ich bin ca. 200km auf der Autobahn unterwegs gewesen so 120kmh durchschnittlich.

Als ich dann einen LKW überholen wollte hab ich Gas gegeben und merkte da passiert nix, bin etwas vom Gas, da ist er auch langsamer geworden und wo ich wieder Gas geben wollte musste ich komplett durchtreten, das überhaupt was passiert.

Bin dann die nächste Abfahrt raus, musste kurz anhalten und rechts abbiegen. Da ist das auto nur noch bei voll durchgetretetem Gaspedal nur noch ca. 70 kmh gefahren.

Bin noch zu einer BMW Werkstatt gekommen, wo ausgelesen wurde und angeblich der Umgebungsdruck Sensor im Steuergerät defekt sei.

Mich macht die Sache etwas stutzig, da ich einen Kostenvorschlag für ein neues Motorsteuergerät bekommen habe, was aber gar nicht zu dem Auto passt.

Leider steht das Auto 200km von Zuhause weg, so dass ich nicht selber auf die schnelle auslesen kann.

Ich würde halt gerne wenn ich hinfahre alles mögliche dabei haben um es zu reparieren. Fällt euch spontan etwas zu dem Fehlverhalten ein?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Chopper

• ...und hier veröffentlichen (ohne Briefkopf).

Außerdem würde mich interessieren, warum die Werkstatt wegen einem defekten Sensor das Motorsteuergerät erneuern will.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ...und hier veröffentlichen (ohne Briefkopf).

Außerdem würde mich interessieren, warum die Werkstatt wegen einem defekten Sensor das Motorsteuergerät erneuern will.

Der Sensor für den Atmosphäre Druck/Umgebungsdruck befindet sich angeblich auf der Platine im Steuergerät.

• Der Sensor für den Atmosphäre Druck/Umgebungsdruck befindet sich angeblich auf der Platine im Steuergerät.

Aha. Das ist immerhin mal eine Erklärung, wenn auch ein seltsames Design.

Da lohnt es sich wohl, den Sensor näher zu überprüfen... da wären Logs von Vorteil. Was ermittelt dieser Sensor denn so an Umgebungsdruckwerten?

• Aha. Das ist immerhin mal eine Erklärung, wenn auch ein seltsames Design.

Da lohnt es sich wohl, den Sensor näher zu überprüfen... da wären Logs von Vorteil. Was ermittelt dieser Sensor denn so an Umgebungsdruckwerten?

Ist kein seltsames Design.

Wird seit Jahrzehnten so gebaut quer durch sämtliche Hersteller.

• Ist kein seltsames Design.

Wird seit Jahrzehnten so gebaut quer durch sämtliche Hersteller.

Ok, dann ändere ich auf "sinnfrei", wenn so ein Sensorproblem ein 4-stelliges Preisschild bekommt.

• kannst auch bei dem Defekt zum reparieren schicken.

Kostet fast nichts.