Hallo liebe Community,
bin neu hier und brauche eure Hilfe: Ich habe einen E91 320d VFL mit M47 Motor und Automatikgetriebe. Die Laufleistung liegt aktuell bei ca 310.000km. Seit etwa einem halben Jahr bemerke ich ein sporadisch komisches Schaltverhalten:
Beim losfahren mit kaltem Motor/Getriebe schaltet das Getriebe einwandfrei und das Auto wählt immer den höchstmöglichen Gang und hält die Drehzahl somit sehr niedrig.
Wenn ich dann 15km Landstraße in den nächsten Ort gefahren bin fängt das Getriebe häufig an, die Drehzahl recht hoch zu halten und quasi immer einen Gang niedriger zu fahren als idealerweise möglich. Außerdem erfolgen die Schaltvorgänge später oder garnicht. Er verharrt gerne im 4. Gang. Dann fährt man plötzlich innerorts 50km/h bei 2000 rpm (normalerweise 1200-1300rpm). Des weiteren kommt hinzu, dass er beim Ausrollen viel schneller in niedrigere Gänge schaltet, die Drehzahl hochhält (viel Motorbremse, quasi als würde man bergab rollen) und dadurch auf ebener Strecke viel schlechter ausrollt.
weil es ne typische Strecke für mich ist geht es dann für 30km auf die Autobahn (130-140kmh). Danach schaltet er plötzlich wieder ganz normal, zieht sauber aus niedrigem Drehzahlbereich durch, schaltet früh und hält die Drehzahl gering, nur um dann nach weiteren 15-20km Landstraße bis zum Ziel wieder in das schlechte Muster zufallen. Außerdem geht manchmal beim Gasgeben die Drehzahl deutlich runter bevor sie wieder steigt obwohl das Auto beschleunigt (Ist der Wandler der da zeitweise Probleme macht, oder?)
Erst dachte ich, es könnte temperaturabhängig sein aber dann würde er ja nach der Autobahnfahrt nicht wieder vernünftig schalten, oder?
Das Getriebe wurde im Mai bei einer ZF-Vertragswerkstatt gespült. Es hat sich aber nichts verbessert.
Ich persönlich würde auf einen Fehler der Elektrik oder Sensorik tippen, denn wenn er sauber schaltet funktionert ja alles wie es soll.
Dafür spricht, dass ich im DS-Modus die Gänge alle sauber manuell schalten kann und das Auto diese auch ohne zu meckern annimmt. Komischerweise kann ich die späten Gangwechsel innerorts manchmal durch Einschalten des Tempomats erzwingen. Ein Kumpel kam noch auf die Idee, dass die Raddrehzahlsensoren/ABS-Ringe Probleme machen. Aber ich habe bisher keine DSC- oder ABS-Fehler. Genau so wenig läuft der Motor unrund was vielleicht auf einen defekten Ladedrucksensor oder LMM hindeuten könnte. Das Getriebe geht auch nicht in einen Notmodus, die MKL leuchtet nicht, der DPF ist ruhig und zwei unabhängige freie Werkstätten haben im Fehlerspeicher nichts getrieberelevantes gefunden. Ich hatte schon vermutet, dass er versucht, mangelnde Leistung durch Drehzahl zu kompensieren aber dann würde ich ja sporadische Motor/Turbo/Kraftstoffprobleme haben und dann würde ich auch eigentlich eine MKL erwarten.
Mir ist klar, dass die Laufleistung nicht unbedingt wenig ist und das unruhigere Schaltvorgänge, Schäden, Verschleiss usw. irgendwann dazu gehören. Ich will auch eigentlich nicht mehr groß in das Auto investieren. Aber ich weiss ja, dass er zwischenzeitlich vernünftig laufen kann und selbst wenn ich doch noch was dran machen will bräuchte ich zumindest eine genaue Diagnose. Ggf. hat von euch ja schonmal ähnliche Symptome gehabt.
Vielen Dank und liebe Grüße