Heizverteilung: wie funktioniert das?

• Hallo zusammen,

da es bei uns morgens langsam frisch wird nutze ich des Öfteren die Sitzheizung. Nun habe ich im iDrive-Menü eine Option zur Verstellung gefunden, sodass auch die Lehne mit beheizt wird.

Allerdings kann ich den Regler für Fahrer- und Beifahrersitz nur einmal verschieben und er springt dann in die Mitte, egal wo ich den Regler hin drehe. Sobald ich ihn nach der ersten Verstellung verstellen möchte, springt er auch immer wieder zurück in die Mitte.

Also habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich lasse die Verstellung in Ruhe, dann wird nur die Sitzfläche warm oder ich stelle den Regler um, dann wird die Sitzfläche und die Lehne warm.

Da die Bedienungsanleitung hier wenig aufschlussreich ist: ist das Verhalten so normal?

• Ich glaube ich erinnere mich daran von meinen ersten Codierversuchen vor vielen, vielen, vielen Jahren. War auf jeden Fall standardmäßig nicht aktiv. Bei keinem unserer E9x Fahrzeuge. Und wenn ich mich recht entsinne hat das auch keinerlei Funktion im E9x (im E6x wiederhin hat es glaube ich funktioniert). Meine Vermutung daher: die Codierung passt nicht. Zurück auf den Fahrzeugauftrag codieren und dann die Sitzheizung ganz normal verwenden.

• Ich hatte es im E87 mit manuellen Sitzen eincodiert, hat natürlich nicht funktioniert.

Allerdings hatte es einfach keine Auswirkung, egal was man eingestellt hat. Es wurden immer Lehne und Sitzfläche warm, so wie vor der Codierung.

Mal leer codieren ist allerdings ein guter und einfacher Rat. Probieren kostet nichts…

• Bei manuellen Sitzen kommt glaube ich auch einfach nur ein PWM Signal für die Sitzheizung zur Verwendung. Beim Sitz mit Memory hängt die Sitzheizungssteuerung mit am CAN Bus. Da kommt es dann vermutlich drauf an, was das Steuergerät dann aus dem Kommando auf dem Bus macht. So langsam kommt es mir wieder: damit hatte ich mich mal beschäftigt, als ich ich bei meinem ersten E91 Memorysitze nachgerüstet hatte - bestimmt 15 Jahre her. Da konnte man im CCC noch viele andere lustige Menüpunkte freischalten (z.B. wie "aggressiv" die adaptiven Scheinwerfer arbeiten sollen - hat aber meiner Meinung nach auch keine Auswirkung gehabt)

• Tja, die Frage ist nun, welche Sitze und welchen Rechner der TE hat…

Aber ja, ich hab mich im E87 auch dumm und dusselig codiert - einfach zum Gucken und Ausprobieren.

Keine Ahnung, wie oft ich das Ding wieder zurückgesetzt und dann neu angefangen habe :D