Frage zu Kabel BMW E92 320d

• aus deinem ganzen wirr war von Beiträgen werde ich nicht schlau was du da jetzt an Kabelbaum hast.

Keine Ahnung was jetzt bei dir die beste Lösung ist.

Erstmal rausbekommen was du da jetzt fürn Kabelbaum überhaupt hast.

Moin mein Fehler sry,

Das Auto ist von Werk mit dem 177PS Motor ausgestattet. Es wurde jedoch auf den 184PS Motor umgebaut. Ich habe jetzt einen 177PS Motor aus einem 1er mit Handschaltung und Start stop ausgebaut. An sich identisch mit meinem e92 vom Antrieb her. Mein E92 wurde Autoseitig auf die 184PS Variante umgebaut.

Jetzt würde ich gerne wieder auf den 177PS Motor zurückgreifen und den Kabelbaum auf 177PS umbauen.

Die Frage wäre:

Reicht es einen Kabelbaum aus einem 177PS N47 zu kaufen und umzulöten?

Und anschließend die Steuergeräte aus einem 177PS mit den entsprechenden Teilen zu übernehmen?

Ich hoffe du wirst aus meiner Problematik jetzt schlauer. Gruß

• schau erstmal welchen Motorkabelbaum und Motorsteuergerät du jetzt hast, ohne das wird das nichts.

Die Motoren haben unterschiedliche Motorsteuergeräte, weil der 177Ps Piezo Injektoren und der 184Ps Magnetinjektoren hat.

177Ps EDC17CP02 (das "P" in der Bezeichnung steht für Piezo)

184Ps EDC17C50

Wenn du das richtige Steuergerät hast, dann einfach nur noch Motorkabelbaum passend tauschen.

Motortechnisch sind 177ps und 184ps "quasi" gleich, der Unterschied liegt in den Anbauteilen.

Wenn du die entsprechenden Anbauteile beim 184ps gegen die des 177ps ersetzt, passt das alles P&P.

Recht viel schlauer werd ich daraus immer noch nicht.

Weiß ja nicht was du jetzt alles von 177Ps und 184Ps hast, das weißt du ja anscheinend selber nicht zu 100%.

Schreib hier einfach mal die Bosch Teilenummer vom Steuergerät, dann schau ich dir nach welches Steuergerät das ist.

Die Nummer steht aufn Aufkleber und fängt mit 0 281 an.

Wegen EWS brauchst dir hier auch keine Gedanken machen, die kann man deaktivieren.

• Moin, also ich hatte die DDE aus einem 184 PS Motor verbaut. Ich finde dieses jedoch sehr klüngelig, da der Aufkleber entfernt wurde. Also ich möchte definitiv diesen 184PS kabelbaum Fahrzeugseitig auf den 177 ps kabelbaum motorseitig umbauen. Ich muss diese drei Farben noch interbringen siehe Bild

• laut der Boschnummer die per Hand drauf geschrieben wurde, ist es nen 184Ps Steuergerät.

Brauchst dann aber auch die Injektoren des 184Ps, da der 177Ps Piezo Injektoren hat mit denen das Steuergerät nicht arbeiten kann.

Hab mal nen Bild von unserm 184Ps rausgesucht, schaut aus wie wenn der rechts oben sitzt.

Siehst wenn du dem dicken schwarz/gelben Kabel folgst.

• Die Injektoren hätte ich sogar. Jedoch muss ich diese drei kabel doch irgendwo anklemmen. Das ist gerade mein Problem. Am liebsten wäre es mir alles vom 177 ps zu übernehmen, da der Motor super lief.

• vielleicht hab ich diese Woche mal Lust zum zerlegen und schau ob der Stecker überhaupt nen Gegenstück hat.

• Also Motor ist ja schon eingebaut nur dreht der Anlasser nicht. Kann natürlich gut sein, wenn alles für 184PS ausgelegt ist und nicht für den verbauten 177PS Motor. Ich stecke die Woche einmal die DDE und das Gegenstück um

• was sagt der Fehlerspeicher?

Wenn der Anlasser nicht dreht, sollte normal auch was abgelegt sein.

• Auf dem dicken Kabel zum Anlasser liegt Strom an. SChaltet aber nicht durch bzw. dreht nicht. Anlasser ist I.O.