Kaufberatung BMW E92 / N52 / 170'000km

  • Hi Zusammen


    Ich habe mich soeben von meinem geliebten e46 328i getrennt und werde mir jetzt einen e92 kaufen. Ich verfolge einen mit 170.000km welcher 6 Jahre den gleichen Besitzer hatte. Jedoch Stand der jetzt 1 Jahr in einer Garagenbox ohne bewegt zu werden. Muss ich mir da Gedanken machen wegen irgendwelchen Standschäden? Und der N52 soll ja sehr robust sein, ich gehe davon aus, dass dieser Motor mit 170'000 km kein Fehlkauf ist.


    Mehr zum Auto:

    • Innen und Aussen wie neu.
    • Vorbesitzer ist Automechaniker.
    • Im August 2021 wurden folgende Dinge erneuert:
      • - grosser Service
      • - Zündkerzen
      • - Zündspuhlen
      • - Ventieldeckeldichtung
      • - elektrische Wasserpumpe
      • - Kühlflüssigkeit
    • An dem Auto wurden folgende Umbauten nachträglich durchgeführt:
      • - Schwarze Nieren
      • - Schwarze Spiegelkappen in M3 Optik
      • - Rückleuchten Schwarz Lasiert
      • - M Performance Schalthebel
      • - Interieurleisten in Schwarzen Alcantara überzogen (nicht mehr in Carbon)
      • - Scheiben getönt
      • - Gewindefahrwerk der Firma H&R
    • Preis: 7500.-

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Zum Preis kann ich nix sagen, aber:

    - Kühlmittelpumpe mit Thermostat (kommt irgendwann wieder)

    - Ventilschaftdichtungen

    Werden früher oder später kommen.


    Eingelaufene Rechteckringe in der Vanos gab es auch schon


    Nicht ganz so dramatisch sind:

    - Magnetventile und Rückschlagventile

    - DISA Klappen

    - KGE


    Aus meiner Sicht ist ein E9x wirtschaftlich nur noch zu betreiben, wenn man selber schrauben kann oder im Freundes- Familienkreis einen Schrauber hat, der für ne Kiste Bier/Essen und Materialkosten den Wagen in Schuss hält.


    Schöner Motor in einer schönen Karrosse ist es aber allemal.

  • Schöner Motor in einer schönen Karrosse ist es aber allemal.


    Und ziemlich solide ist er auch, wenn man die Kinderkrankheiten kennt :) Grade auch was Korrosionsbeständigkeit angeht. Da gibt es nur den Hinterachsträger auf den man achten sollte.