• Guten Morgen,

Unzwar hab ich meine Zylinderkopfdichtung, Steuerkette und generell ein paar Dichtungen am Motor neu gemacht, da mein E90 (M47) bläulich aus dem Auspuff gequalmt hat (aber nur so sporadisch). Jetzt qualmt er aber immernoch manchmal bläulich, hatte zuerst die Vermutung dass noch etwas Öl oder so im DPF steht weil auch ein Glühkerzenfehler im Fehlerspeicher stand, also Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät getauscht und eine Regenerationsfahrt gemacht. Hat aber nix verändert. In den Ladeluftschläuchen usw. Steht ein bisschen Öl aber nicht wirklich viel, jetzt bevor ich den Turbo tausche wollte ich fragen ob Vielleicht ein Wechsel auf ein anderes Öl helfen könnte? Benutze momentan das 5W-30 Multi synt DPF.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

• Im DPF "steht" Öl nicht lange. Wenn der einmal warm wird, ist das weg.

Wenn es dann immer noch blau qualmt, könnte man auch die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe vermuten.

Untersuche mal, wann es "mehr" qualmt:

- beim Gas geben

- beim Gas wegnehmen

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• hab das Problem mittlerweile gefunden, kann eigentlich nur der Turbo sein weil wenn es die Kolbenringe wären würde er ja immer qualmen, qualmt ja nur manchmal bei mir, Außerdem drückt er das öl am AGR Ventil raus also muss es irgendwas im Ansaugtrakt sein, bleibt nur der Turbolader.

Aber danke für die Antwort