Hi zusammen,
ich habe ein weiteres Thema an meinem e91 325D mit N57D30 BJ 2011.
Der Wagen springt bei Minusgraden und längerer Standzeit zäh an und läuft dann für ca. 5 Sek ziemlich unrund, schwankt so um 50 RPM.
Batterie ist getauscht (Neue Exide 96Ah AGM inkl. Codierungskontrolle und Registrierung mit ISTA-D).
Mit ISTA-D sowie der "Car Scanner" App mehrfach ausgelesen und Fehler danach gelöscht. Zunächst hatte ich 4A4F und 4A6F vor ca. 2 Wochen, also schonmal mit dem Thema Glühkerzen mit Steuergerät tauschen auseinander gesetzt.
Folgendes habe ich nun aktuell diesbezüglich, es sind nun alle Kerzen betroffen:
4A6F [0x4A6F] ---- Glühkerze
Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
----------------------------
4A5F [0x4A5F] ---- Glühkerze
Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
4A4F [0x4A4F] ---- Glühkerze
4A3F [0x4A3F] ---- Glühkerze
4A2F [0x4A2F] ---- Glühkerze
4A1F [0x4A1F] ---- Glühkerze
4998 [0x4998] ---- Drehzahlsensor Getriebe, kein Signal
Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory
4A1E [0x4A1E] ---- DDE: Glow Plug, Cylinder 1, Activation
4996 [0x4996] ---- DPF stark beladen
4906 [0x4906] ---- ????
Finde das auffällig, da ja erst nur Z4 und Z6 GK gemeldet wurden, nun mehr oder weniger auf einem Schlag alle.
Zu 4906 finde ich nichts, 4998 Drehzahlsensor Getriebe stelle ich erstmal hinten an.
4996 DPF stark beladen ist nicht so geil, kann sich ja auch ohne GK auch nicht gescheit frei brennen.
Nun ist Abreißen der GK ja ein größeres Thema, keine Ahnung wann meine mal gewechselt wurden, Wagen hat 261k gelaufen, ca. 80k mit Stage 1. Zudem soll der Motor gut warm sein um die besser raus zu bekommen und den Gewindesitz im Alukopf nicht zu beschädigen und sich Alu stärker ausdehnt als Stahl der GK. Im Winter um die 0C nicht optimal, ich bin unter freiem Himmel zugange. Zudem ja erstmal mit dünnem Öl (0w30) möglichst lange einweichen lassen und max 30Nm Lösemoment nehmen, hin und her drehen.
1. Frage:
Ich habe nun erstmal nur ein BERU GSE108 GK-Steuergerät für 75€ bestellt und möchte erstmal nur das tauschen. Zwar fummelig unterm Kühlwasserstutzen aber bis auf Bruch am Plastikstecker recht gefahrlos. Glühkerzen dann im Sommer in Ruhe machen sofern ich mindestens 4 lauffähige hab. Soll sich ja auch den DPF freibrennen, habe gelesen 2 fehlerhafte GK kann er wohl noch ausgleichen.
Hat das eine Chance zu laufen oder ist das erfahrungsgemäß sowieso zum Scheitern verurteilt, wenn alle 6 GK die obrigen Fehler werfen?
Klar, in einer optimalen Welt tauscht man alle GK mit den GSG zusammen, in einer optimalen Welt macht man das aber auch nicht Freiluft im Winter um die 0C.
2. Frage:
Welche Kerzen nehmen? Die Bosch werden scheinbar recht oft verbaut, die Alternativen sind aber massiv günstiger. Preise von Moto Integrator. Wenn die Bosch wirklich besser sind, sind mir 50€ egal, wenns aber eh alles ähnlich ist... NGK und Denso sind ja nun auch nicht No-Name.
2a - Bosch 0250603006 --- 106€ / Satz
2b - NGK 5968 --- 49€ / Satz
2c - DENSO DG-613 --- 49€ / Satz
Vielen Dank schonmal!