N57D30 Glühkerzen und Steuergerät tauschen

• Hi zusammen,

ich habe ein weiteres Thema an meinem e91 325D mit N57D30 BJ 2011.

Der Wagen springt bei Minusgraden und längerer Standzeit zäh an und läuft dann für ca. 5 Sek ziemlich unrund, schwankt so um 50 RPM.

Batterie ist getauscht (Neue Exide 96Ah AGM inkl. Codierungskontrolle und Registrierung mit ISTA-D).

Mit ISTA-D sowie der "Car Scanner" App mehrfach ausgelesen und Fehler danach gelöscht. Zunächst hatte ich 4A4F und 4A6F vor ca. 2 Wochen, also schonmal mit dem Thema Glühkerzen mit Steuergerät tauschen auseinander gesetzt.

Folgendes habe ich nun aktuell diesbezüglich, es sind nun alle Kerzen betroffen:

Finde das auffällig, da ja erst nur Z4 und Z6 GK gemeldet wurden, nun mehr oder weniger auf einem Schlag alle.

Zu 4906 finde ich nichts, 4998 Drehzahlsensor Getriebe stelle ich erstmal hinten an.

4996 DPF stark beladen ist nicht so geil, kann sich ja auch ohne GK auch nicht gescheit frei brennen.

Nun ist Abreißen der GK ja ein größeres Thema, keine Ahnung wann meine mal gewechselt wurden, Wagen hat 261k gelaufen, ca. 80k mit Stage 1. Zudem soll der Motor gut warm sein um die besser raus zu bekommen und den Gewindesitz im Alukopf nicht zu beschädigen und sich Alu stärker ausdehnt als Stahl der GK. Im Winter um die 0C nicht optimal, ich bin unter freiem Himmel zugange. Zudem ja erstmal mit dünnem Öl (0w30) möglichst lange einweichen lassen und max 30Nm Lösemoment nehmen, hin und her drehen.

1. Frage:

Ich habe nun erstmal nur ein BERU GSE108 GK-Steuergerät für 75€ bestellt und möchte erstmal nur das tauschen. Zwar fummelig unterm Kühlwasserstutzen aber bis auf Bruch am Plastikstecker recht gefahrlos. Glühkerzen dann im Sommer in Ruhe machen sofern ich mindestens 4 lauffähige hab. Soll sich ja auch den DPF freibrennen, habe gelesen 2 fehlerhafte GK kann er wohl noch ausgleichen.

Hat das eine Chance zu laufen oder ist das erfahrungsgemäß sowieso zum Scheitern verurteilt, wenn alle 6 GK die obrigen Fehler werfen?

Klar, in einer optimalen Welt tauscht man alle GK mit den GSG zusammen, in einer optimalen Welt macht man das aber auch nicht Freiluft im Winter um die 0C.

2. Frage:

Welche Kerzen nehmen? Die Bosch werden scheinbar recht oft verbaut, die Alternativen sind aber massiv günstiger. Preise von Moto Integrator. Wenn die Bosch wirklich besser sind, sind mir 50€ egal, wenns aber eh alles ähnlich ist... NGK und Denso sind ja nun auch nicht No-Name.

2a - Bosch 0250603006 --- 106€ / Satz

2b - NGK 5968 --- 49€ / Satz

2c - DENSO DG-613 --- 49€ / Satz

Vielen Dank schonmal!

e91 325d FL BJ 2011 N57D30 - Stage 1 300PS/604Nm - Handschalter - Heckantrieb - Bilstein B12 ProKit

• lensdu

Hat den Titel des Themas von „N57D30 Glühkerzen tauschen“ zu „N57D30 Glühkerzen und Steuergerät tauschen“ geändert.
  • Klar brennt der DPF ohne Glühkerzen richtig frei.

Die Glühkerzen glühen max bis 60 Grad Kühlwasser nach.

Danach sind die aus.

Regeneration startet frühestens bei ca 75 Grad.

Motoröl zum einweichen würde ich auch nicht nehmen und auch nicht gleich mit 30nm Lösemoment anfangen.

Zerlege alles was geht schon vorher, fahr die Bude warm und dann ran ans ausbauen.

Dann sparst dir die Zeit schon und er kühlt nicht so stark ab bis du dran arbeiten kannst.

• Danke für eure Antworten!

Bin nun Gestern und Heute dran gegangen gegangen, das GSG zu tauschen, ist halt auch fummelei. Heute hats aber geklappt.

Für alle die es noch vor sich haben, eine gute Anleitung auch für N57D30 e9x FL geeignet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe nur die Motorabdeckung abgenommen, sonst nichts. Der untere runde Stecker ging einfach. Der obere größere ging dann mit 2 Leuten per Rohrzange wie im Video anstelle der Spitzzange vom Radkasten aus unter den Ansaugschlauch an den Stecker. Mit der Zange dann auch den Stecker direkt abgezogen, das Steuergerät war zu der Zeit auch wieder angeschraubt. Es ist nichts abgebrochen, passt.

Per ISTA dann noch "Testglühen" durchgegangen: Fahrzeugbehandlung-> Fehlersuche -> Funktonsstruktur -> Antrieb -> Diesel Elektronik DDEx -> Glühsystem

Da kamen dann keinerlei Fehler. Fehlerspeicher gelöscht. Motor gestartet, war knapp über 0C und es kam auch der gelbe Vorglühbildschirm, den ich bei dem Wagen noch nicht zu Gesicht bekommen hatte. Sprang schön an und hat nach erneutem Auslesen auch nichts mehr diesbezüglich abgelegt.

Bin mal gespannt wie es die Woche über läuft, ich werde berichten.

e91 325d FL BJ 2011 N57D30 - Stage 1 300PS/604Nm - Handschalter - Heckantrieb - Bilstein B12 ProKit

• Bisher ist alles fein, glüht nach Bedarf kurz vor, springt sauber an und ruckelt nicht. Nichtmal 4 und 6 machen Probleme, ISTA-D sagt alles i.O. was Motor angeht :)

Das Steuergerät tauschen hat sich gelohnt und mit Zange unter Ansaugschlauch durch an den Ovalstecker auch nicht so wild, bloß nicht mit Hand versuchen zu lösen.