X-Drive Geräusche (Summen/Brummen) E91 335ix

• Hallo zusammen,

seit März diesen Jahres habe ich meinen E91 335i (X-Drive, BJ 10.2010, manuelles Getriebe, Serienleistung) und bin an sich sehr zufrieden. Aktuell ist er aber im Winterschlaf und möchte ihn in der Zeit etwas pflegen.

Das einzige Problem das ich habe ist, dass im Allrad Betrieb unter Last und beim Ausrollen ein Summen zu hören ist.
    Ich bin die meiste Zeit im Sommer per xDelete nur mit Heckbetrieb gefahren wobei das Geräusch nicht zu hören war. Sobald man wieder auf Allrad wechselt ist das Geräusch nur dann nicht vorhanden, wenn ich minimal Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten.
    Ausgelesen habe ich bereits die Fehlermeldung "54C6 Ölverschleiß Verteilergetriebe" woraufhin ich das Öl gewechselt habe (war auch genug drin und nicht trocken gelaufen zudem alle Getriebe und Diff. Öle glaube 2021 vom Vorvorbesitzer gewechselt wurden laut Heftchen). Neu anlernen (was man glaube ich tun sollte) habe ich noch nicht, da ich kein funktionstüchtiges INPA o.ä. zur Hand habe. Außerdem leuchtet beim Live Inspection via xDelete "Verschleiß Kupplung niedrige Belastung" mit "25,12 kWh" auf.

Jetzt bin ich mir unschlüssig was die Fehlerquelle sein könnte. Ist es:

1) das Verteilergetriebe oder eine Kupplung davon?

a) Um einen Ausbau würde man vermutlich nicht rum kommen. Lässt sich so etwas selbst beheben/wechseln oder ist irgendein spezial Werkzeug oder Einstell-/Kalibrierarbeiten notwendig? (Zahnflankenspiel oder ähnliches einstellen hab ich noch nicht gemacht.)

2) das VA Differential (welches nur im Allradbetrieb unter Belastung stehen sollte und sonst nur mit läuft)?

a) Wäre vermutlich am Besten gegen ein generalüberholtes zu tauschen, oder?

3) etwas anderes (Lager, ...)?

Ich weiß dass Ferndiagnose nicht einfach ist, von daher frage ich nach euren Meinungen und Erfahrung.

Ich bin zwar kein gelernter KFZler, mach aber alles an meinen Autos selbst (ist aber mein erster BMW) und hab schon das ein oder andere Werkzeug in meiner Halle (leider ohne Hebebühne), lerne aber gerne noch weiter dazu. :)

Danke im Voraus.

LG
    axel_plack

• VA-Differential prüfen.

Selbst tauschen geht, ist aber einiges an Aufwand. Bühne, Motorbrücke, Getriebeheber…

Je nachdem, woher Du kommst, kannst Du dazu Panik45 mal ansprechen.