N47 Zylinderkopfdichtung ohne Steuerkette wechseln möglich?

  • Hallo Leute,

    über den Winterurlaub würde ich gerne meine Zylinderkopfdichtung an meinem E90 320d N47 wechseln und habe eine Frage dazu. Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Automatikgetriebe auszubauen, weshalb ich die Steuerketten nicht entfernen kann. Kann ich die ZKD tauschen ohne die Steuerkette zu entfernen? Bzw. habt ihr Tipps wie ich die ZKD wechseln kann ohne Bühne? Wenn jemand das schon mal gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.

  • Für was die Dichtung wechseln?

    Die sind völlig unauffällig für defekte.

  • AGR Kühler anschauen.

    Meistens ist es der AGR Kühler und nicht die Kopfdichtung.

  • AGR Kühler anschauen.

    Meistens ist es der AGR Kühler und nicht die Kopfdichtung.

    Habe einen gebrauchten schon online gekauft und eingebaut. Ein zwei Tage schien alles zu funktionieren dann ist es wieder eskaliert. Zwischendurch dichter weißer Rauch aus dem Auspuff und Ausgleichsbehälter entleert sich komplett. Die Leitungen sind Steinhart und einige Schläuche bleiben Kalt während andere heiß sind. Sehr gemischte Symptome:/ Kann man die ZKD denn ausschließen?

    Grüße

  • Hallo Leute, um nochmal das Thema aufzugreifen: Nein die ZKD lässt sich nicht wechseln ohne die Steuerkette zu demontieren. Jedoch reicht es von den 3 Ketten die Oberste zu entfernen um die Nockenwellen zu lösen. Dafür muss die Ölwanne und somit der Hilfsrahmen der Achse nicht raus. Ich habe die Abgasanlage demontiert und dann das Automatikgetriebe. Wir mussten den Drehmomentwandler separat an den 4 Schrauben am Blech lösen. Dazu musste auch der Anlasser ab. Anschließend lassen sich alle Schrauben vom Stirndeckel lösen (Achtung der Deckel ist auch von oben verschraubt). So kamen wir an die Steuerkette die wir dann nach den OT Einstellungen abgebaut haben. (nur die Führungen der Oberen Kette und die Obere Kette). Wer alle Ketten Tauschen möchte kommt um die Demontage der Ölwanne nicht drum herum. Bei Fragen gerne hier stellen.


    Zu meinem Problem, Die ZKD war tatsächlich durch und der Kopf hat dolle gelitten. Der ist gerade beim Planen und wird dann eingebaut.

  • Hättest auch einfach an der Kurbelwelle abstecken können und dann Nockenwellenkettenrad raus.

    Getriebe und Kettenkastendeckel hätte alles so bleiben können.

    Später dann einfach Nockenwelle abstecken und dann Kette und Kettenrad wieder montieren.

    An deiner Stelle würde ich jetzt gleich die Kette mitmachen, ist ja schon alles zerlegt.