Servus, erstmal zu mir. Habe seid 8 Wochen einen E91 325d 204 Ps mit dem N57 Motor. Vorab, das Auto hat eine Software (270Ps) drauf. Laufleistung sind knapp 220.000 km. Das Auto wurde immer sehr gepflegt und gut gewartet, Scheckheft gepflegt usw. Bei 150.000 km wurde die Ansaugbrücke gereinigt und die Einlasskanäle gestrahlt.
Ich hab das ganze jetzt erneut gereinigt. In dem Zuge hab ich auch die Drallklappem entfernt. Sicherheitshalber damit die nicht brechen können und kein Schaden verursachen.
Ich fahre ab und an kurz Strecke aber meisten 40 km einfach zur Arbeit.
Ich möchte jetzt nach der Reinigung der ASB das AGR deaktivieren lassen (und die Drallklappen ebenfalls).
Ich weiß das es illegal ist aber das lasst mal meine Sache sein.
Jetzt meine Frage, da gefühlt jeder was anderes sagt. Viele behaupten wenn du AGR Off machst muss auch der DPF raus weil durch die reine frische Luft welche jetzt angesaugt wird mehr Leistung entseht und der Turbo durch den beladenen DPF zu viel Gegendruck hat und kaputt gehen wird.
Soviel ich weiß ist TÜV mit AGR OFF auch kein Problem richtig?
Kann ich einfach nur AGR OFF machen oder muss der DPF wirklich raus?
Zur Info: ich tanke nur HV0100 und selten den normalen Diesel.