N47D20a auf N47D20c umbauen

  • Ich habe ein Auto gekauft, das von Werk aus den N47D20a Motor verbaut hatte. Dann wurde dieser wohl auf N47D20c umgebaut, wieso auch immer. Der N47 D20C Motor existiert jedoch nicht mehr. Ich habe jedoch einen lauffähigen N47D20a 177PS Motor hier liegen. Kann mit einer von euch Experten aus dem Stehgreif sagen, was am Kabelbaum etc. verändert werden musste? Anderes Steuergerät wegen anderen Injektoren ist klar. Wie sieht das mit der Verkabelung aus? Hat da einer Ahnung von? Müssen dafür zusätzliche Kabel gezogen werden? Ich werde da leider nicht schlau raus. Kommt einer aus der Gegend von PLZ 59581 der sich auskennt?

  • kommt drauf an wie damals umgebaut wurde.

    Man kann den "C" Motor mit den kompletten "A" Anbauteilen betreiben, umgekehrt das gleiche.

    Der nackte Motor ist kompatibel, Unterschied sind nur die Anbauteile.

  • weil du nicht weißt wie umgebaut wurde, das wusstest du ja im alten Thread auch schon nicht.

    Wenn du auf den "C" Motor alle Anbauteile des "A" Motor verbaust.

    Wirklich alles inkl. Motorkabelbaum, Sensoren und so, dann läuft das.

    Du tauscht nur den komplett nackten Motor aus.

    Umgekehrt genau das gleiche.

    Mechanisch im Motor gibt es von "A" nach "C" paar Änderungen, die sind aber alle kompatibel.

    Das ist dann sowas wie unterschiedliche breite der Nocken an der Nockenwelle und so, die gradzahlen der Nocke sind aber gleich geblieben.

  • Heißt ich könnte einen C Kabelbaum auf den A Motor bauen? Dann müsste das ja gehen

  • wenn du auch alle "C" Anbauteile hast schon.

    Dein Fahrzeugkabelbaum muss halt auch passen, hier kann es Unterschiede geben.

    Das hab ich nicht im Kopf.

    Hab ich aber alles schon im alten Thread erklärt.

    Am leichtesten wäre es wenn du rausbekommst wie die damals umgebaut haben.

  • Hab mir jetzt folgenden Baum bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/274035735712?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&google_free_listing_action=view_item


    Der hat meinen fehlenden Stecker aber nur ist da auf dem Bild noch ein Blauer. Ich will mal testen.


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  • wenn du auch alle "C" Anbauteile hast schon.

    Dein Fahrzeugkabelbaum muss halt auch passen, hier kann es Unterschiede geben.

    Das hab ich nicht im Kopf.

    Hab ich aber alles schon im alten Thread erklärt.

    Am leichtesten wäre es wenn du rausbekommst wie die damals umgebaut haben.

    Die Einzige Sache die ich habe sind die Injektoren für den 184 PS Motor. Das war es.

  • Die Einzige Sache die ich habe sind die Injektoren für den 184 PS Motor. Das war es.

    dann kommst nicht weit, Motorsteuergerät brauchst auch unbedingt.

    Restliche Anbauteile musst dann im ETK vergleichen was du alles noch verwenden kannst.

  • Hab ich ja noch. War ja in dem auto noch verbaut. Ich will das mal testen und gebe dann Feedback!