Kupplung oder Getriebe kaputt?

• Hallo,

ein Kollege von mir fährt einen E90 VFL 320d 2006er mit Schlatgetriebe (M47). Seit heute fährt sein Auto nicht mehr, der Motor geht an, doch es kann sich nicht vom Fleck bewegen. Schaltet er in R oder in den ersten Gang und versucht anzufahren, geht die Drehzahl hoch, doch das Auto rührt sich nicht. Ebenso kann man die Kupplung komplett loslassen und der Motor stirbt nicht ab und läuft immernoch (in den Gängen). Nun wäre die Frage was getauscht gehört, die Kupplung, weil sie nicht mitmacht zum anfahren, oder das Getriebe, was eventuell nicht erkennt,dass er im Gang sei, sonst müsste der doch absterben? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

Danke

Leonardo

• Mal schauen ob er was vom Antrieb abgerissen hat.

Kardan oder Antriebswelle z.B.

Ein Schaltgetriebe erkennt nicht in welchem Gang er ist.

Das ist rein mechanisch das Ding.

• Dankeschön für die 2 Möglichkeiten, bringt es sich noch was, wenn ich erwähne bei ihm leuchtet das ABS + dass laut nem Mechaniker ABS Ring und Sensor getauscht gehören, oder ist das ein anderwertiges Problem?

• Ich fuhr mal einen Seat Leon. Da hatte ich genau das gleiche Problem: bei mir war damals die Antriebswelle gebrochen.

beim e90 sitzen auf der Antriebswelle die ABS Sensoren. Könnte also damit zusammen hängen....

Diese Sensoren haben hier im Forum schon viele tauschen müssen.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• Dankeschön für die 2 Möglichkeiten, bringt es sich noch was, wenn ich erwähne bei ihm leuchtet das ABS + dass laut nem Mechaniker ABS Ring und Sensor getauscht gehören, oder ist das ein anderwertiges Problem?

Nein ABS hat damit nichts zu tun.

• Wenn die Möglichkeit besteht das Auto mal etwas aufzubocken kannst du erkennen ob sich die Abtriebswellen oder Kardanwelle drehen im Gang. Wäre da was gebrochen würde man das aber denke ich hören. Kupplung würde ich auch ausschließen wenn das pedal ordentlich Gegendruck hat und er die Gänge reinbekommt. Bekommt man die Gänge auch ohne kuppeln eingelegt oder kratzt er dann?