S 0337 Keine Kommunikation möglich mit: Sitzmodul Fahrer; Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr, aber leuchtet grün

• Guten Morgen,

bei mir funktioniert leider seit einiger Zeit die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr.

BMW-Rheingold sagt im Fehlerspeicher:

S 0337 Keine Kommunikation möglich mit: Sitzmodul Fahrer

S 0112 Keine Kommunikation möglich mit: ULF-SBX-H

Die 3 grünen LEDS leuchten alle, aber der Sitz wird einfach nicht warm.

Davor hat es schon etwas rumgespinnt (ich habe die Sitzheizung angemacht, dann ging sie automatisch wieder aus und wieder an und hat immer hin und her gespinnt)

Was kann das am ehesten sein? Die Matte kaputt?

• Ich habe nun gemerkt, dass nicht nur die Sitzheizung nicht funktioniert, sondern der komplette Fahrersitz. Also auch die elektrische Verstellung (nach vorne/hinten, nach oben/unten, Neigung, Memory-Funktion usw.) funktionieren nicht.

Also, der komplette Sitz ist tot. Ich kann ihn auch nicht nach vorne oder hinten verschieben. Nur die Seitenpolster kann ich aufblasen lassen, mit den vordersten Tasten am Sitz.

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles.

Die Sicherungen vom Sitz habe ich auch alle mit einem Multimeter durchgemessen (12v liegen an) + Durchgangsprüfung und auch herausgeholt und angeschaut, sind alle in Ordnung.

Die Sicherungen 29, 52 und 53 sind leer im Sicherungskasten (sind laut Beschreibung für die Sitzheizung https://www.bolidenforum.de/fo…belegung-sicherungskasten)

32, 37 und 49 sind in Ordnung und für den Sitz.

E92 330i, Baujahr 06/2007

Was jetzt? Die Sitzheizung im Winter fehlt mir.

E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

Einmal editiert, zuletzt von E92 330i ()