FRM anlernen? Reparieren?

  • Servus,


    ich wollte heute mal mein Auto auslesen mit ista+ und dabei hats mir das FRM zerschossen. Fehlermeldung "SG(FRM) meldet sich nicht".


    Wie könnte ich ein anderen FRM selber anlernen hat da jemand erfahrung?

    Wenn ich es nicht austauschen würde sondern reparieren lasse was würde das denn kosten?


    Würde mich über Hilfe freuen:)

  • Moin,

    falls man keine zwei linken Hände hat ist das FRM in 15-20 Minuten ausgebaut. Am besten wäre es getan es dann entsprechend jemandem vorbeizubringen der es dir dann repariert und im Zuge auch die neueste SW Version aufspielt.

    Über Kleinanzeigen findet man eigentlich fast überall jemanden der das für 70-100€ macht. Da muss dann auch nix mehr angelernt werden, einfach wieder einbauen und fertig.

  • Jo das hab ich heute gemacht. Ausbauen vielleicht 10 min und dann ab zum codierer. Der hat 10min gebraucht und 100€ dafür verlangt. Das ist ein sehr stabiler Stundenlohn...

  • Ja 100€ ist schon eher das obere preissegment :D Gehe mal davon aus, da es nur 10 min gedauert hat, das er kein sw update gemacht hat. Würde dir empfehlen das FRM mit winkfp zu updaten, dann kommt das problem auch nicht wieder.

  • Jo das hab ich heute gemacht. Ausbauen vielleicht 10 min und dann ab zum codierer. Der hat 10min gebraucht und 100€ dafür verlangt. Das ist ein sehr stabiler Stundenlohn...

    Man zahlt hier das Know-how und Hardware mit.

    Gibt es alles nicht umsonst.

    Sonst könntest es ja selber, kannst du aber nicht.

    Ich verlange auch 100€ für die Arbeit.

    Muss ich es dann noch selber ausbauen/einbauen, kostet es nochmal 10€ mehr.

    Weniger verlangen rentiert sich ja nicht wenn man das offiziell macht.

    Kleinanzeigen bieten die meisten das ja schwarz an.

  • Wenn du das selber machen möchtest, ist es relativ simpel.

    Du musst dir nur ein kompatibles FRM suchen. Am besten ein FRM3 Max Brose. Das kann alles.

    Fürs Codieren gibt es sehr gute Anleitungen im Netz und ist nicht wirklich kompliziert.

    "There’s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle, and drive goes to the back. That’s page one, chapter one, from the Petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

  • Wenn du das selber machen möchtest, ist es relativ simpel.

    Du musst dir nur ein kompatibles FRM suchen. Am besten ein FRM3 Max Brose. Das kann alles.

    Fürs Codieren gibt es sehr gute Anleitungen im Netz und ist nicht wirklich kompliziert.

    Was willst uns damit sagen?

    Hier ging es ums wiederbeleben eines frm3 und nicht den Austausch.