N47 Ansaugbrücke undicht im Bereich Wellendurchführung Drallklappen

• Hallo zusammen.

Heute kam mein neuer Leckagennebler, oder wie das Teil heißt. Da ich seit einiger Zeit ein Zischen beim Beschleunigen hatte, war das der perfekte Zeitpunkt das Teil mal auszuprobieren.

Die Ansaugbrücke habe ich gleich getauscht, die war versifft und undicht im Bereich 4. Zylinder.

Und siehe da, aus der KGE stieg Nebel auf und aus dem Bereich Drallklappenversteller kam auch was. Wenn ich auf den Steller drückte, kam kaum noch Nebel.

Ich habe mir die gerade vorher ausgebaute Brücke angeschaut und das wäre die einzige Möglichkeit in dem Bereich. Die Anlagefläche zwischen Kopf und Brücke war i.O.

Gibt es eine Möglichkeit die Wellendurchführung da mit einer neuen Lagerung/Dichtung zu versehen?

Danke und Gruß,

Thomas

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• stitch007

Hat den Titel des Themas von „N47 Ansaugbrücke undicht im Bereich Wellendurchführung Drosselklappen“ zu „N47 Ansaugbrücke undicht im Bereich Wellendurchführung Drallklappen“ geändert.
  • Für n57 z.B. gibt es das Teil.

Ob das für n47 auch passt weiß ich nicht.

• Für n57 z.B. gibt es das Teil.

Ob das für n47 auch passt weiß ich nicht.

Müsste es ja. Die Ansteuerung für die Drallklappen sitzt doch bei beiden vorne dran. Lediglich die Frischluftzuführung ist doch unterschiedlich zwischen Vier- und Sechszylinder.

Ist das Ding Teil der Ansaugkrümmerdichtung? Die könnte ich von Reinz für kleines Geld für den N47D20C kaufen. Ich muss mir mal die ausgebaute Ansaugbrücke genauer anschauen.

Hättest Du ggf. eine Teilenummer für mich, falls das ein eigenes Teil ist? Das würde ich gerne riskieren. Nachdem sich die Luftführung mit Rauch gefüllt hatte und es erstmal aus meiner KGE-Membrane rausqualmte, hörte ich auch ein Zischen und kurze Zeit später sah ich Rauch aus der Durchführung steigen.

Danke!

• Es kommt auf den n47 an.

N57 hat die Drallklappen immer in der ASB.

Der n47 hingegen nicht immer.

N47 gibt es ne alte und neue ASB.

Die alte hat die gleiche Form wie beim n57 und die neue bekommt die Ladeluft beim ersten Zylinder und nicht von hinten vom 4ten.

Die neue ASB beim n47 hat die Drallklappen in der ASB Dichtung integriert.

Hier wäre es einfach Dichtung ersetzen und gut ist.

• Es gibt N47 OHNE Drallklappen? Also zumindest im E9x wäre mir das neu, aber dadurch nicht ausgeschlossen. Kannte ich nur noch nicht.

Meiner hat die neuere ASB mit der schwarzen Dichtungseinheit, die der 135kW hat. Ich habe gestern mal dazu bisschen recherchiert und irgendwie wurde für den E9x immer nur die Dichtung so wie bei mir verbaut, aber ohne die Drallklappen angeboten. Lediglich für den F10 und neuere Fahrzeuge wurde die Einheit komplett angeboten, die für den 135kW Motor passend ist. Ein E92 mit 120kW als xDrive war da immer wieder in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge.

Der xDrive dürfte da aber doch gar keinen Unterschied machen, oder? Und die 120kW-Variante gab es doch als Fleet Edition mit gedrosselter Leistung, aber ansonsten identischem Motor (N47D20C) wie die 184PS Variante auch für alle anderen Karosserievarianten.

Ich werde wohl einfach mal die 35€ ausgeben und mir so eine Dichtung kaufen und an meiner noch zu reinigenden Ansaugbrücke, die ich auf dem Tisch liegen habe, dran basteln. Wenn es nicht funktioniert, wäre es nicht die erste Fehlinvestition.

• Es gibt N47 OHNE Drallklappen? Also zumindest im E9x wäre mir das neu, aber dadurch nicht ausgeschlossen. Kannte ich nur noch nicht.

Meiner hat die neuere ASB mit der schwarzen Dichtungseinheit, die der 135kW hat. Ich habe gestern mal dazu bisschen recherchiert und irgendwie wurde für den E9x immer nur die Dichtung so wie bei mir verbaut, aber ohne die Drallklappen angeboten. Lediglich für den F10 und neuere Fahrzeuge wurde die Einheit komplett angeboten, die für den 135kW Motor passend ist. Ein E92 mit 120kW als xDrive war da immer wieder in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge.

Der xDrive dürfte da aber doch gar keinen Unterschied machen, oder? Und die 120kW-Variante gab es doch als Fleet Edition mit gedrosselter Leistung, aber ansonsten identischem Motor (N47D20C) wie die 184PS Variante auch für alle anderen Karosserievarianten.

Ich werde wohl einfach mal die 35€ ausgeben und mir so eine Dichtung kaufen und an meiner noch zu reinigenden Ansaugbrücke, die ich auf dem Tisch liegen habe, dran basteln. Wenn es nicht funktioniert, wäre es nicht die erste Fehlinvestition.

ja 18d 143Ps hat keine Drallklappen.

Dem seine ASB Dichtung kannst für Drallklappen entfernen beim 20d 184Ps verbauen.

Unterschied ob die Drallklappen in der ASB oder in der Dichtung sitzen macht nur die Form der ASB aus wie ich oben geschrieben hab.

184Ps hat immer die neue ASB.

177Ps ohne fleet immer die alte.

• ja 18d 143Ps hat keine Drallklappen.

Dem seine ASB Dichtung kannst für Drallklappen entfernen beim 20d 184Ps verbauen.

Unterschied ob die Drallklappen in der ASB oder in der Dichtung sitzen macht nur die Form der ASB aus wie ich oben geschrieben hab.

184Ps hat immer die neue ASB.

177Ps ohne fleet immer die alte.

Ach schau, das war mir tatsächlich nicht bewusst. -Wieder was gelernt.

Ich kannte nur den von Dir zitierten Unterschied zwischen der Variante 130kW vs. 135kW.

Dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen und das verbauen. Wenn es wieder etwas wärmer und trockener ist.