Aus der Süddeutschen Zeitung von heute:
"Es ist eine merkwürdige Verbrechensserie, die da im Dezember Schlagzeilen macht: „Klima-Radikale attackieren Autos mit Bauschaum“ (Bild) oder „Habeck-Sticker und Bauschaum! Auto-Hasser unterwegs“ (B.Z.). In mindestens vier Nächten ziehen die vermeintlichen „Auto-Hasser“ los und verstopfen Auspuffrohre mit Bauschaum. An die Karosserien kleben sie Sticker mit einem Konterfei des Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck und dem Spruch: „Sei grüner!“ Die Polizei geht erst einmal davon aus, dass radikale Klimaaktivisten hinter den Attacken stecken. Ziemlich fleißige noch dazu: Mindestens 270 Autos soll es in diesen Nächten getroffen haben....
Fast zwei Monate später stellt sich heraus: Es könnte alles ganz anders gewesen sein. Offenbar haben hier nicht Klimaradikale zugeschlagen – sondern womöglich Saboteure im Auftrag des Kreml. Die Sicherheitsbehörden haben vier Tatverdächtige finden können, die ihre Instruktionen von einem Russen haben erhalten sollen. Ein entsprechender Bericht im Spiegel wird von den Ermittlern am Mittwoch bestätigt."
https://www.sueddeutsche.de/po…ivisten-gruene-li.3196560
Auch hier berichtet: https://www.morgenpost.de/poli…inter-sabotageaktion.html
Was heißt es, wenn jemand einen Auspuff mit Bauschaum verschließt? Motor springt nur kurz an und geht dann wieder aus. Oder kann mehr passieren durch Inbrandsetzen des Bauschaums?
Kann das Entfernen des Bauschaums leicht gemacht werden oder ist mehr Aufwand notwendig?