330d n57 Vorförderpumpe Fehler

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin Philip und neu hier…


    Habe seit einer Woche einen Fehler, der urplötzlich auftrat.

    Bin seit November im Besitz eines e91 330d n57 mit Softwareoptimierung.

    Je nach Wählhebelstellung kann ich zwischen 300PS und 370PS wechseln.

    Bis dato lief auch alles super, bis bei einer Vollgasfahrt (370PS Leistungsstufe) auf einmal die MKL aufploppte und ich Leistungsverlust verspürte.

    Daraufhin las ich sofort den Fehlerspeicher aus:


    • 4BDA Kraftstoff Vorförderdruckregelung

    • 4BDC Kraftstoff Vorförderdruckregelung

    • 4560 Raildruck-Plausibilität Mengengeregelt

    • 4570 Raildruck-Plausibilität Mengengeregelt


    Also habe ich mir die Istwerte angeschaut, insbesondere den Kraftstoff Vorförderdruck und siehe da: Der Druck fiel zwischenzeitlich auf ca. 1,5 Bar.

    Also hatte sich meine Vermutung bestätigt.

    -Vorförderpumpe…

    Allerdings musste ich dann auf die Autobahn und habe noch mal ein bisschen rumprobiert.

    Gefahren, gefahren und den Fehlerspeicher immer wieder gelöscht, und siehe da: der Vorförderdruck wurde immer besser.

    Am Ende pendelte er sich dauerhaft bei 3,8 Bar ein - also normal oder?


    Nun zu meiner Frage:

    Hat hier jemand schon mal einen solchen Fall gehabt?

    Woran kann es liegen?

    Ist der Fehler nun auf magische Weise behoben?

    Vermutlich wäre es trotzdem ratsam Vorfördereinheit und Kraftstoffilter zu tauschen?


    Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe, da mir dieses Problem nun langsam Kopfschmerzen bereitet…


    Danke! :)

  • nicht lange rumprobieren, das kann zum HDP Schaden führen.

    Wechsel mal den Filter und schau dann nochmal.

    Meist wird immer der Filter vergessen bei der Wartung.

    Normal sind 4 Bar Vorförderdruck.

  • Entlüftungsroutine laufen lassen vor dem ersten Motorstart nicht vergessen.

  • Also der Fehler kam am nächsten Tag wieder. Der Vorförderdruck ist sogar unter 0,5 Bar gefallen, jedoch machte die Pumpe 5000 U/Min. Deshalb war ich etwas skeptisch was die Pumpe anging…

    Eben neuen Kraftstofffilter eingebaut und siehe da: Druck bleibt stabil bei 3,8 Bar.

    Manchmal kann es doch so einfach sein… :saint: