Umrüstung von "normaler Klimaanlage" auf "Klimaautomatik"?

• hi,

also das mit der Klimaautomatik wird nicht so einfach sein (lohnt sich net) !!!!

so Sachen sollte man sich vorher überlegen,bevor man sich das Auto kauft,und nicht hinterher :meinung:

• eine frage an di erklärbären :herzen: hier, was kann die klimaautomatik eigentlich besser als die klimaanlage??? beide entfeuchten, beide kühlen, beide gleich stark, nur die optik eben... :meinung: also was rechtfertigt den aufpreis? und der quatsch mit getrennten temperaturen...hilfe, da muss man schon ne trennwand zum beifahrer einbauen... :spinn: seid mal ehrlich, man kaufts nur wegen dem image und der optik, gelle !!!??? :floet:

hab meinen bewusst nur mit klimaanlage bestellt, an den 750 euronen lags bestimmt nicht. herrlich im sommer, ausschalten, fenster runter, geniessen...

und kommt mir nicht mit dem wort wiederverkaufswert...die preise sind generell im eimer beim verkaufen, keiner bezahlt dann die zweiseitige aufpreisliste mit... :weinen:

also, spar dir die umrüstung, hebs dir für das nächste auto auf, du willst dich doch im leben immer mal verbessern... :meinung:

viel spass mit deinem neuen auf der strasse und hier bei uns im forum ! :applaus:

gruss mario

• Der wohl bedeutenste Unterschied ist die "Automatik-funktion". Die Klimaautomatik regelt die Temperatur, Gebläsestärke und wo die Luft rauskommen soll selbstständig sodass ein perfektes Klima im Innenraum erreicht werden kann.

Und wenn ich ehrlich sein darf, JA ich würde es schon allein wegen der Optik bestellen. Aber das ist nicht der einzigste Grund.

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

• Der wohl bedeutenste Unterschied ist die "Automatik-funktion". Die Klimaautomatik regelt die Temperatur, Gebläsestärke und wo die Luft rauskommen soll selbstständig sodass ein perfektes Klima im Innenraum erreicht werden kann.

Und wenn ich ehrlich sein darf, JA ich würde es schon allein wegen der Optik bestellen. Aber das ist nicht der einzigste Grund.

:dito: Zudem liebe ich den Beschlagssensor, die Restwärmetaste und ich stells einmal ein und gut und muss nicht permanent am Rad drehen.
    Der Wiederverkauf eines Auto's der Preisklasse ohne Klimaauto. ist eh im Eimer...

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Wiederverkaufswert ist vielleicht kein Argument aber die Frage ist ob der Interessent das Auto dann überhaupt haben will.
    Ich dachte mir auch vor ein paar Jahren wozu die Automatik, kühlen tun beide...

Das Ende vom Lied war daß ich meinen sonst sehr schönen E46 nach 2 Monaten wieder verkauft hab weil es mich total genervt hat.
    Ich bin ewig am drehen gewesen, bissl wärmer, bissl kälter, Gebläsestufe hoch, dann wieder runter usw... Seither ist für mich die Klimaautomatik ein zwingender Bestandteil von einem Auto- Einmal die gewünschte Temp. eingestellt und fertig :D

• Eine frage hab ich jetzt aber auch weil Bad den Beschlagssensor angesprochen hat. Wo ist dieses Teil und wie funktioniert das Konkret??

• Das verhindert das beschlagen der scheiben. Wie genau das funktioniert, keine Ahnung :mundzu:

Angeblich (wurde mir mal erklärt, keine garantie):

In den Scheiben sitzen wohl Sensoren die erkennen wenn die Scheibe beschlägt und steuern dann genau dort den Luftstrom hin.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Klimaautomatik ist für mich mittlerweile auch ein Muss geworden, im Vorgängerfahrzeug hatte ich noch ne normale.
    Das ist einfach genial, Temperatur einstellen, und das wars- nicht ständig Gebläsestufe nachregeln, Temperatur etwas hoch oder doch etwas runter- das ist einfach saumäßig praktisch :8):

• Zitat

Das verhindert das beschlagen der scheiben. Wie genau das funktioniert, keine Ahnung

Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Ich mach dann meist die Klima kurz an oder drücke den "VollePoweraufFrontscheibenKnopf" :lol:

Aber gut zu wissen, dass man sowas hat, werde ich demnächst mal austesten und schauen wie lang es dauert bis die Scheiben "entschlagen" werden ;).

Um nochmal zum Thema Klimaautom. zu kommen. Nutzt ihr eigentlich auch die manuelle einstellung der Klima?? Ich meine damit, also z.B. die Gebläsestärke, Luftaustritt, usw. Ich habe eigentlich immer die "AUTO" Funktion an und überlasse die Arbeit der Klimaautom. :D