330D N57 Laufruheregler / unrunder Lauf im Kaltstart

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Mein Auto (E91 330D N57) hat seit einiger Weile einen unrunden Lauf im Kaltstart. Mit einem gewissen „Programm mit dem man BMW’s ausliest“ konnte Ich feststellen, dass Zylinder 6 einen größeren Ausschlag im Bereich Laufruhe anzeigt. Demnach habe ich etwa vor einem Jahr (ich bin seit dem ca 30.000km gefahren) alle Glühkerzen und das Steuergerät ausgetauscht. Ich meine die Kerze auf Zylinder 6 war damals verkokt. Das Problem schien erstmal gelöst zu sein, allerdings ist das ganze dann doch nach einer Zeit wieder aufgetaucht. Erst etwas „weniger“ unrund und mittlerweile sogar stärker. Mittlerweile konnte ich auf die Schnelle folgendes auslesen:

    004A1E

    DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung

    Fehler

    mome...


    004DDB DDE: Laufruheregler Zylinder 6

    Fehler

    mome...

    Fehler

    004B10 DDE: Laufruheregler

    mome...

    Hat jemand nen Plan was das sein könnte? Etwa wieder die Kerze auf Zylinder 6? Wieder das Steuergerät? Oder besteht die Möglichkeit, dass das etwas ganz anderes ist?

    Danke im Voraus! :)

  • Update:

    Habe gerade aus Interesse die Glühkerze auf Zylinder 6 ausgebaut und Sie war verkokt. Danach habe ich sie gegen eine alte (noch gute) Kerze getauscht und nochmal den Fehlerspeicher überprüft. Leider ist der Fehler:

    004A1E DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung immer noch vorhanden. Also nochmal ein neues Steuergerät kaufen?

    IMG_2204.jpg