Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen fällt mir beim Fahren gelegentlich ein leichter Ölgeruch aus der Lüftung auf. Daraufhin habe ich mal unter die Haube geschaut und festgestellt, dass sich auf dem Hitzeschutzblech hinten links (also auf der Seite zum Getriebe hin) etwas Öl abgesetzt hat. Es scheint direkt auf die Lambdasonde 1 zu tropfen. Der Verdacht liegt also nahe, dass die Ventildeckeldichtung (VDD) undicht ist, und zwar genau im Bereich zur Getriebeseite hin, was die Sicht und Diagnose dort natürlich etwas erschwert. Beim Abtasten mit der Hand spüre ich, dass das Öl tatsächlich hinten links austritt, genau dort, wo sich auch die Vakuumpumpe befindet. Vom N42/N46 kennt man ja das Problem, dass die Vakuumpumpe dort gerne mal undicht wird. Für den N42/46 gibt es auch Dichtungskits von BMW. Beim N43 finde ich aber bei keinem der gängigen Hersteller ein solches Dichtungskit, für den N43. Alleinig auf eBay gibt es ein solches Kit, aber auch nur von einem Händler.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Thema „undichte Vakuumpumpe“ beim N43 überhaupt noch relevant? Laut Leebmann ist bei mir die Vakuumpumpe mit der Teilenummer 11667547024 verbaut. Blöd ist halt: Genau daneben liegt auch der Halbmond der VDD, also könnte genauso gut die Dichtung des Ventildeckels selbst die Ursache sein. Bevor ich mir jetzt die ganze Arbeit mache (inkl. Ausbau der Hochdruckrails etc.), würde ich gerne eure Einschätzung hören.
In einem anderen Beitrag von Panik45 (Öl Verlust/Verbrauch - E90 E91 E92 E93 - Motor, Getriebe & Auspuff - BMW E90 E91 E92 E93 Forum) habe ich gelesen, dass es beim N43 wohl eher selten die Vakuumpumpe ist, könnt ihr das bestätigen?
Zudem stellt sich mir die Frage, welchen Hersteller ich für die neue VDD nehmen sollte. Es gibt ja eine riesige Auswahl: Elring, Victor Reinz, Febi usw. Die Meinungen dazu gehen ja stark auseinander (von „Elring ist top“ über „Febi reicht völlig“ bis hin zu „bloß kein Victor Reinz“) findet man eigentlich alles. Eure Erfahrungen würden mir hier echt weiterhelfen!
Ich wünsche euch schon mal frohe Ostern und freue mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
Artur