Starke Vibrationen ab 100/110 kmh

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 330i E90, Baujahr 2006 und habe seit gestern starke Vibrationen ab 100/110 Km/h.
    KM stand: ca. 255.000
    Automatik

Bin ich einmal in den Vibrationen drin, schauckeln diese sich extrem weiter auf. Gehe ich vom Gas runter und Bremse sind die Vibrationen dann ab einer Geschwindigkeit von 70/80 wieder weg.
    Als Vermutung habe ich die Hardy-Scheibe, hört sich so an als würde es vom Kardanwellenbereicht oder Hinterachsbereich kommen.

Meine Frage: Darf ich während der Fahrt, also das Vibrieren ist vorhanden, mein Automatikgetriebe auf "N" schalten? Somit wäre die Last von der Kardanwelle weg und man könnte den Fehler analysieren?!

Danke für eure Hilfe

• Rein zufällig Gestern die Sommer-Schuhe anziehen lassen ?

Servus Opa_Achim,
    Sommerreifen hab ich am 14.04 rauf gepackt, auf unsere Bühne bei meinem Vater zuhause.
    Bin dann allerdings über 200 km und das auch ziemlich zügig nach hause gefahren. Da war komischerweise keine Vibration.

Klar, notfalls könnte ich wieder zum testen die Winterreifen montieren.

Meine frage ist halt, kann ich unbedenklich während der fahrt mein Automatikgetrieben auf "N" schalten und anschließend wieder auf "D"

• Vielleicht hat sich ja auch nur ein Gewicht verabschiedet !?

Das ist ja schnell mal nachgeschaut !

Werde ich mal kontrollieren ja.
    Allerdings weiß ich wie es sich anfühlt, wenn nicht alle Gewichte dran sind.
    Ich hab so starke Vibrationen, als würde ein Panzer neben mir fahren ^^

• Du kannst problemlos auf N schalten. Dazu die Wahlhebelsperre nicht drücken. Du kannst den Hebel einfach so eine Position nach vorne drücken.

Zurück auf D geht auch. Aber die Richtung wird allgemein nicht zu oft und nicht bei hohen Geschwindigkeiten empfohlen. Die Wandlerkupplung wird beim Schalten auf D ggf. erst wieder nach Gasgeben schließen.

• Dann aber auch neue Bremsscheiben+Beläge Hinten, die rechte Scheibe

wird mit Sicherheit "Fertig" sein !

Ja klar, sollte ich nach dem tauschen noch Vibrationen haben kommen hinten neue Scheiben und Beläge rein.
    Blau ist die Scheibe noch nicht wirklich, vielleicht hat sie ja überlebt^^.