Hydraulisches Lenkgetriebe tauschen - wieviel Aufwand ist das?

• Hallo, ich sammle gerade alle Infos für eine finale Weiternutzungs- oder Verschrottungsentscheidung.

Unter anderem scheint das hydraulische Lenkgetriebe defekt zu sein. Das äußert sich sich durch Knackgeräusche beim Lenken - die meisten Fahrwerkskomponenten sind schon neu, das Fahrwerk (Dämpfer) ist zwar auch ziemlich durch, aber für den Moment ohne akuten Mangel. Bestandsaufnahme beim befreundeten TÜV-Prüfer war ohne Befund.

Egal, zum Thema: ein generalüberholtes Lenkgetriebe scheint man für 500,- im Austausch zu bekommen (Bucht). Was ist für den Umbau zu machen? Da ich immer weniger Vertrauen in gewisse Werkstätten habe, mache ich das am ehesten selbst (in einer Mietwerkstatt), das will natürlich gut vorbereitet sein.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Edit: also, es geht jetzt nicht um "wie tauscht man ein Lenkgetriebe", sondern um die benötigten Spezialwerkzeuge, Drehmomente, was ist sonst zu beachten... wie man die Schrauben aufdreht, weiß ich. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Moin,
    den Spaß mit dem Lenkgetriebe hatte ich Anfang letzten Jahres auch. 500 EUR ist schon richtig allerdings war das bei mir inkl. 150 EUR Pfand, die habe ich dann noch zurück erhalten nachdem ich mein kaputtes an die Firma zurückgesendet habe. (Also sofern ich es nicht falsch verstanden habe, mal da schauen und evtl. noch nen paar Taler sparen :D) Hatte bei Autoteile Jakobs bestellt, lief alles einwandfrei.

Bei mir haben 2 Freunde die Arbeit für mich erledigt. Drehmomente habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, allerdings weiß ich noch das es ein ziemlicher Krampf war die Lenksäule bzw. Spindel loszubekommen, da es sich da um eine ellenlange Schraube handelt und du recht wenig Platz zum fummeln hast. Also schau das du genug Zeit und vorallem Nerven mitbringst :). Evtl auch an den Feststeller fürs Lenkrad denken, damit du es nicht wie ich nach wiedereinbau erstmal schief stehen hast...

Spezialwerkzeug brauchte man meiner Erinnerung nach keins, Lenkspindel war nen Torx meine ich. Ist alles in allem nh ziemliche Fummelei, gerade mit dem Hydrauliköl aber das sollte eigentlich kein Problem sein wenn du da versiert bist.

LG