Sitze tauschen

• Hallo,

ich besitze einen E91 320 D 2011 und habe normale Sitze mit elektrischer Rückenstütze und Sitzheizung. Die Sitzverstellung auf/ab und vor/zurück ist manuell verstellbar. Jetzt möchte ich mir gebrauchte Ledersportsitze mit Sitzheizung und Memory zulegen. Meine Frage wäre, ob die Steckverbindungen trotzdem passen und alles funktionieren müsste, oder ob ich dafür einen anderen Kabelbaum unter dem Sitz benötige. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß Mario

• musst Canbus legen und Stromversorgung umpinnen, dann funktioniert es.

Genauere Angaben musst dir ausm Schaltplan suchen.

Ist schon 13 Jahre her als ich das umgebaut hab.

Auf der Seite 3er FAQ solltest dazu auch Infos finden.

Ist kein schlimmer Umbau, Stecker passen ansonsten P&P

• Hall

Hallo MUDVAYNE,

herzlich Danke für die schnelle und sachkundige Antwort. Also nicht nur umstecken. Ich lese mich mal durch.

Gruß Mario :)

• Hey, Hab bei meinem e90 aus dem Jahr 2010 auch meine Sitze umgebaut.

Vorher verbaut waren bei mir die standard manuellen sitze mit Sitzheizung.

das einzige was ich machen musste, ist vom Stecker Autoseitig eine Leitung für die Lorddose zu ziehen,

da meine urspringlichen Sitze diese Funktion nicht hatten.

Die Stecker sind an sich kompatiebel, egal welcher Sitz. Falls Funktionen hinzukommen, welche du vorher nicht hattest,

kann es sein das du ne Leitung ziehen must oder ähnliches.

Worauf du aber achten solltest ist die Tatsache das die Sitzbelegungsmatte im Beifahrer Sitz des VFL und des FL unterschiedlich sind.

Diese haben unterschiedliche Wiederstände.

Der Einbau von FL Sitzen in ein VFL ist ohne Airbagfehler möglich.
    Andersherum alte VFL Sitze in ein FL einzubauen wird zu Airbagfehlern führen.

Außerdem wurde im FL die aktive Kopfstütze hinzugefügt, welche auch zu Airbagfehlern führen kann.

Also wenn du keine Airbagfehler haben willst, musst du die Sitze aus einem FL suchen.

• Perfekte Anleitung, obwohl ich das vermutlich nicht hinbekomme ;(