Motor startet nicht

• moin zusammen,

Ich hab vor kurzem einen gebrauchten 320i e90 2006 bj gekauft.

Er springt aber leider nicht an wegen langer Standzeit! Ich hab nicht so viel Ahnung, würde aber gerne selber das Schrauben lernen.

Ich habe mit einem diagonaegerät ausgelesen und dort kamen ein paar Meldungen Ich vermute der Motor ist im Eimer, hoffe aber auf Hilfe von euch, dafür wäre ich euch sehr dankbar! Im Anhang habe ich euch ein Bild vom obd diagnosegerät hinzugefügt und ein Video vom starten!

Für Antworten und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, falls ihr noch irgendwas wissen müsst lasst es mich wissen

Grüße siggi 20250526_192504.jpg

• Das ist ein Vanos-fehler davon geht noch lange nicht der ganze Motor hin und sollte eigentlich auch laufen.

Ganz simpel anfangen, hörst du die Tankpumpe wenn die Zündung an geht?

dreht der Anlasser?

Wie schauen die Zündkerzen aus und erzeugen die noch einen Funken?

Für letzteres mal beim Orgeln eine nach der anderen rausnehmen, an die Spule stecken und eine zweite Person gucken lassen.

Auch wenn der tabk fast leer sein sollte, Kipp mal 10 Liter frischen Sprit rein. Wenn der Wagen schon seit Jahren steht läuft mit dem alten Sprit wsl gar nix oder nur sehr schlecht.

• Das ist ein Vanos-fehler davon geht noch lange nicht der ganze Motor hin und sollte eigentlich auch laufen.

Nicht ganz korrekt, der Fehler kommt von der Valvetronic.

Stimme dir aber zu, und der Motor ist deshalb kein Totalschaden oder ähnliches. Auch die lange Standzeit alleine wird ihn nicht zum Totalschaden machen.