Fensterheber hinten links und rechts defekt

• Hallo Gemeinde,

es existieren Beiträge zum Thema Fenstehrheber, habe aber nichts gefunden, was da wirklich weiterhilft.

Daher neues Thema.

Ich habe einen 318d Touring Diesel Kombi aus 2007.

Vor etwa einem halben Jahr ließ sich das Fenster hinten links nicht mehr ganz schließen.

Motor des Hebers funktioniert, Scheibe fuhr runter, aber nicht mehr ganz rauf.

Keine Fehlermeldung.

Nach einigem Hin und Her kurzerhand Verkleidung ab, die Scheibe mit Holzklotz festgesetzt - hinten sitzt bei mir eh so gut wie nie jemand.

Vorgestern während längerer Fahrt hinten rechts das gleiche Spiel.

Wieder keine Meldung.

Elektrik des Hebers, bzw. der Motor, funktioniert, nur fährt die Scheibe runter, aber nicht mehr ganz rauf.

Gleiche Vorgehensweise wie beschrieben, also festgesetzt.

Da es sich aufdrängt, muss ich da dieser Tage ran.

Was auffiel war, dass ich die Scheibe von Hand nicht ganz hoch bekam.

Während des Fummelns mal Zündung an, Knopf zum hoch/runter an der Tür betätigt und mit etwas Geruckel fuhr sie dann doch ganz rauf.

So gelassen, schnell das Holz dran, damit es so bleibt.

Was könnte denn das sein?

Ist es aufwändig, die gesamte Einheit auszutauschen?

Mein Gedanke geht, was sonst?, in Richtung, den Stellmotor (vielleicht nennt man das auch anders) auszutauschen.

Ich habe vor, zumindest mal zu einem offiziellen Freundlichen von BMW zu fahren, um zu hören, was der meint.

Erfahrungen oder Meinungen hierzu würden mich von euch aber selbstredend auch interessieren.

Schon mal jemand das Gleiche gehabt?

Wie behoben?

Was mich sehr stutzig macht:

Verschleiß/Ermüdung erscheint mir unwahrscheinlich, da beide Male hinten - die Fensterheber wurden dort quasi nie benutzt.

Vorne dagegen ständig und vorne funktionieren beide Seiten weiter ganz normal.

Kiste hat jetzt knapp über 200k gelaufen.

Ach ja: Wenn ich per Druck auf den Schlüssel den Wagen abschließe, rattert es einige Male hinten links; nicht immer, aber fast.

Die Problematik scheint also zumindest teilweise auch den Schließmechanismus, bzw. die Elektrik dafür zu betreffen.

Ist aber nur ein vager Gedanke.

Freue mich über hilfreiche Infos oder Gedanken.

Danke

VG