Hallo zusammen
ich wende mich an euch aus einer gewissen Verzweiflung heraus.
Wir haben einen E90 320d mit dem M47 Motor in der Familie. Dieser erlitt letzten Sommer einen Motorschaden. (Pleuellagerschaden) - Motor startete und lief aber noch.
Im Anschluss wurde ein Austauschmotor besorgt und eingebaut.
Ich kürze das hier mal ab für diejenigen, die keine langen Texte lesen möchten:
Es sind Bekannte Softwares zum Auslesen vorhanden.
Livedaten zeigen, dass der Raildruck beim Drehen des Anlassers ca. 10 bar beträgt.
Was wurde gemacht?
Austauschmotor eingebaut, Entlüftungsroutine fürs Kraftstoffsystem gestartet, georgelt - nichts passiert.
Keine Fehlerspeichereinträge vorhanden. Drehzahl beim Tacho wird angezeigt, würde also zB den KWS ausschliessen. Sprit kommt bis zur HDP, ab da passiert nicht mehr viel.
Nun die lange Version:
Der Motor wurde eingebaut und startete nicht. Dann wurden die Injektoren des alten Motors eingebaut (waren noch sehr gut) und es änderte sich nichts.
Der, der den Motor eingebaut hat, stellte beim lockern der Überwurfmuttern an der Rail fest, dass dort nicht mal tröpfchenweise Diesel austritt.
Nach langem hin und her wurde das Fahrzeug per Hänger zu mir transportiert, ich habe folgendes geprüft/getan:
-In-Tank Pumpe ausgebaut und im Tank nach Spänen geschaut (nur zur Kontrolle)
-Kraftstofffilter ersetzt, bei abgestecktem Vorlauf zur HDP Zündung eingeschaltet - der Sprit schießt mit dem zu erwartenden Druck aus dem Schlauch.
-Fehlerspeicher ausgelesen und Live-Daten des Raildrucksensors betrachtet beim Startversuch (pendelt um 10 bar herum, meines Wissens braucht es 250 bar um überhaupt die Startfreigabe zu bekommen)
-Überlaufventil an der HDP herausgedreht und geschaut, ob dieses freigängig ist oder hängt
-Im Vorlauf zur HDP befindet sich ein Sensor (vermutlich Kraftstoffdruck/Kraftstofftemperatur) - hier ist mir ein beschädigtes Kabel aufgefallen. Dieses habe ich sauber neu verlötet.
-Verdacht auf Schaden an der HDP, revidierte Pumpe vom Bosch Service gekauft und mit neuer Dichtung vom BMW eingebaut - keine Änderung, Fehler besteht weiterhin. Neues Mengenregelventil ist auch dran.
Ob der Motor überhaupt läuft oder anspringt steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt, aber soweit sind wir ja noch lange nicht.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Motorsteuergerät eines der Ventile nicht vernünftig ansteuert. Das Raildruckregelventil kann man wahrscheinlich auch ausschließen, da überhaupt viel zu wenig Sprit in die Rail gefördert wird.
Dennoch besorge ich eines und werde das noch tauschen.
Habt ihr Anregungen / Ideen was noch dafür sorgen könnte, dass unzureichend Sprit von der HDP in die Rail gefördert wird?
Mir gehen langsam die Ideen aus und es macht sich eine leichte Verzweiflung breit