Seit langem melde ich mich mal wieder aktiv zu Wort. Ich hatte heute meinen E91 in der Werkstatt, da ich aktuell keine Zeit habe meine gebrochene KW-Feder selbst zu wechseln. Dabei wurde festgestellt, dass die Domlager nicht mehr in Ordnung sind und gleichzeitig, dass zwei der Muttern der M3-Domstrebe gelinde gesagt explodiert sind (siehe Bild 1). Auf der einen Seite muss das auch schon länger so sein, da die M3-Domstrebenbefestigung richtig ausgeleiert ist (Bild 2).
Der Meister hat die restlichen Muttern gelöst und mir gezeigt, dass die Bolzen nicht lang genug waren. Die Muttern haben ja unten eine Art Verlängerung, welche aber nur maximal 1 mm Wandstärke haben, er ist der Meinung, das kann nicht halten und dem würde ich grundsätzlich zustimmen (sind ja nur Alu-Muttern). Die Bolzen haben nach der Schraubensicherung zu urteilen nur 1,5-2 Gewindegänge im eigentlichen "Mutterbereich" gegriffen. Mit den neuen Domlagern ist das Problem genauso vorhanden, so dass ich aus meinem Keller die Original-Domstrebe ausgraben musste und diese wieder verbaut wurde, damit ich das Auto überhaupt wiederbekomme und damit nach Hause fahren konnte. Ist das Problem hier im Forum bekannt? Ich habe davon im e90post gelesen und bei einigen Bildern gesehen, dass die Bolzen etwas kurz sind, ich habe sogar Bilder vom M3 gefunden, wo die Bolzen nicht wirklich durch die Mutter schauen.
Danke an die Experten hier im Forum für Ihre Hilfe, bei der Klärung meines Problems, da ich langfristig schon gern wieder meine M3-Domstrebe fahren möchte.