Standgeräusch Serie 335i N55 E93

• Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 3 Jahren bereits einen Thread hier im Forum gepostet (*klick*), damals ging es um die Lautstärke bei der Kombination einer HJS 300 Zellen Downpipe mit dem Performance Endschalldämpfer.

Nachdem ich die ganze Zeit mit dieser Kombi gefahren bin (die absolut fantastisch klingt), möchte ich das Fahrzeug dennoch in legale Bahnen bringen, auch wenn ich bisher weder mit dem TÜV noch mit der Polizei Probleme hatte.

Somit besorgte ich mir einen Serien-ESD, den ich die Tage mal montieren werde.

Nun zum eigentlichen Problem: Sowohl in meinem Fahrzeugschein, als auch in den COC-Papieren ist beim Standgeräusch von nur 81 dB(A) die Rede, was mir selbst für einen 100% serienmäßigen 335i als äußerst wenig vorkommt.

Laut HJS soll die Downpipe bis zu 2 dB(A) hinzufügen. Dennoch habe ich so meine Zweifel, dass das Fahrzeug dann im Rahmen bleibt (zzgl. Toleranz also 86 dB(A).

Macht der Performance Endschalldämpfer wirklich so dermaßen viel aus im Hinblick auf die Lautstärke? (meiner müsste aus der 2. Generation sein, von Red Arch Engineering hergestellt)

Laut ECE-Zulassung und Papieren darf dieser ja 93 dB(A) Standgeräusch haben. Wie kann das denn sein, wenn mein Fahrzeug serienmäßig nur 81 haben darf?

Deshalb auch die abschließende Frage an euch, da ich bei meiner intensiven Recherche wirklich gar nichts gefunden habe:

Wie viel Dezibel Standgeräusch hat euer 335i E92/E93 mit N55-Motor im Fahrzeugschein stehen? Also ohne etwaige Eintragungen, sondern wirklich original bei U.1 in den Papieren?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Dennis